UMTS-Testphase in Deutschland gestartet

T-Mobile schaltet alle regulären SIM-Karten frei

Seit heute, Donnerstag, können T-Mobile Kunden mit regulären SIM-Karten UMTS-Dienste in Deutschland nutzen, berichtet connect.de. T-Mobile ist damit der erste deutsche Betreiber, der sein Netz für UMTS freischaltet. Einzige Voraussetzung für die Verwendung des neuen Netzes ist ein UMTS-fähiges Handy. Am kommenden Dienstag können Interessenten das UMTS-taugliche Nokia 7600 für 609 Euro im Onlineshop des Herstellers beziehen.

„Ab heute beginnt eine erste Testphase, in der UMTS schrittweise eingeführt wird“, bestätigt T-Mobile-Sprecher Husam Azrak gegenüber pressetext.deutschland. Laut Azrak wurden heute bereits alle SIM-Karten für UMTS-freigeschaltet. T-Mobile habe damit seine Innovations-Führerschaft klar unterstrichen. Vodafone, das seinen UMTS-Test bereits im Dezember begonnen hat, ermöglicht bisher nur ausgewählten Feldtest-Kunden die Nutzung.

Die Auslastung des Netzes wird zunächst noch sehr gering sein, da nur sehr wenige Kunden über UMTS-Geräte verfügen. Neue Tarife für den Dienst wurden bislang nicht bekannt gegeben. Auch Marketing-Aktivitäten oder eine offizielle Ankündigung von T-Mobile über den UMTS-Start gibt es zurzeit noch nicht.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer