Förderung für Digitalisierungsprojekte sichern

(c) Telekom / Astrid Grosser

Bund und Länder bezuschussen digitale Projekte von Unternehmen jeder Größe und Branche mit bis zu sechsstelligen Summen. Wie eine Hotline und eine App die Auswahl des richtigen Förderprogramms und den weiteren Prozess erleichtern.

Vom Start-up mit Sitz in Nürnberg-Steinbühl plötzlich zum Unternehmen mit acht Niederlassungen in ganz Deutschland: So ging es der Spedition Mars, als sie 2020 einen großen Online-Versandhändler als Kunden gewann. „Dann war schnell klar: Wir benötigen dringend schlanke digitale Prozesse, um dieses Auftragsvolumen professionell zu stemmen“, sagt IT Service Manager Manuel Hauser. Die Lösung: Finanzielle Unterstützung für Digitalisierungsprojekte, gefördert vom Staat.

In kürzester Zeit die Digitalisierung ankurbeln: So ging es vielen Unternehmen im Jahr 2020, vor allem aufgrund der Corona-Pandemie.

Laptops für die gesamte Belegschaft, eine digitale Kassenlösung oder Software, über die alle Kolleg*innen aus dem Homeoffice miteinander und mit Kund*innen kommunizieren können – solche digitalen Helfer waren plötzlich entscheidend für die Existenz von Unternehmen. Betriebe, die bereits vorher Zeit und Kosten in ihre Digitalisierung gesteckt hatten, konnten die Herausforderung der Krise schneller und souveräner meistern als diejenigen, die sich mit ihrer Digitalisierung bisher nur wenig auseinandergesetzt hatten.

Digitalisierung entscheidet über Geschäftserfolg

Das belegt auch eine Studie von Bitkom aus dem November 2020: 70 Prozent der rund 600 Befragten sind der Meinung, dass Unternehmen, deren Geschäftsmodell bereits digitalisiert ist, besser durch die Pandemie kommen.

Laut Digitalisierungsindex Mittelstand 2021 besorgte ein Drittel der Befragten (34 Prozent) nach Beginn der Pandemie kurzfristig digitale Lösungen. Mehr als die Hälfte der Unternehmen (55 Prozent) richteten neue Arbeitsplätze im Homeoffice ein oder erweiterten dieses Angebot auf weitere Mitarbeitende. Vier von zehn wollen die Digitalisierung in ihrem Unternehmen noch weiter vorantreiben. Vor allem zusätzliche mobile Endgeräte, Kollaborations- sowie Video- und Webkonferenzlösungen sind gefragt. Aber auch Technologien wie Künstliche Intelligenz, Data Analytics, Blockchain oder Augmented und Virtual Reality.

Durchblick im Förderdschungel

(c) Telekom / Astrid Grosser

Um diese digitalen Investitionen zu fördern und gleichzeitig die deutsche Wirtschaft zu stärken, fördern Bund und Länder die Digitalisierungsprojekte von Unternehmen jedweder Größe mit entsprechenden finanziellen Programmen. Den Willen der Politik der deutschen Wirtschaft den Weg in die digitale Zukunft durch entsprechende Förderprogramme zu unterstützen, wurde beispielsweise abermals durch das umfangreiche Konjunkturpaket unterstrichen, das die Bundesregierung im Sommer 2020 verabschiedete. Aus der schieren Vielzahl an Förderprogrammen das richtige zu wählen, ein Digitalisierungskonzept aufzusetzen und Anträge korrekt auszufüllen schreckt allerdings viele Unternehmen davon ab, sich die staatlichen Zuschüsse zu sichern.

Um Unternehmen fit für die Zukunft zu machen, unterstützt die Deutsche Telekom Betriebe jeder Größe und Branche dabei, das passende Förderprogramm zu finden und so in ihre digitale Zukunft zu investieren.

„Wir bieten unseren Kund*innen zahlreiche Erfahrungen mit Digitalisierungsprojekten und eine sichere Navigation durch den Dschungel der Förderprogramme. Das ist einzigartig auf dem Markt“, sagt Benjamin Springhub, Head of Operating Office bei der Telekom. 

Spedition Mars: 50.000 Euro Förderung für Digitalisierung

Diese Unterstützung half auch der Spedition Mars. Mit einem großen Online-Versandhändler als Neukunden benötigte das Unternehmen in kürzester Zeit Scanner und Smartphones mit Mobilfunkverträgen für die zahlreichen neuen Mitarbeitenden sowie eine skalierbare Lösung für das Flottenmanagement. Denn die Standards in der Spedition sind hoch: Kund*innen erwarten Zustellungen am selben Tag, kurzfristige Änderungen beim Zustellort und stets einen Einblick in den Lieferstatus. Um die Bestellungen schnellstmöglich an den richtigen Ablageort zu liefern, müssen Kuriere ständig erreichbar und ihre Routen transparent und flexibel sein.

Gemeinsam mit der Telekom entwarf die Spedition einen Digitalisierungsplan inklusive einer Budgetübersicht. Die Strategie war erfolgreich und die Spedition Mars erhielt eine Förderung von 50.000 Euro, die sie nicht zurückzahlen muss.

Mit Hotline und App den Förderanspruch noch schneller ermitteln

Damit sich Unternehmen noch schneller und einfacher Förderungen sichern können, hat die Telekom jetzt eine Förderhotline eingerichtet. Dort informieren Expert*innen unverbindlich und kostenlos über passende Angebote. Aber auch über die kostenlose App „Meine Förderung“ können Unternehmen schnell und einfach herausfinden, welche Förderprogramme für ihre Projekte in Frage kommen.

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