Erste Trophäe für Siemens Sinumerik 828D

Während die Formel 1-Rennfahrer Mitte Oktober in Interlagos um den Großen Preis von Brasilien fuhren und tausende Zuschauer das Rennen weltweit im Fernsehen verfolgten, hat sich ein Gruppe von Fachleuten mit der Herstellung der Trophäe beschäftigt, die dem Sieger überreicht werden sollte.

Der Preis wurde erst während des Rennens aus recyceltem Plastik produziert, das zuvor auf der Rennstrecke selbst gesammelt worden war. Eine Siemens- CNC Sinumerik 828D steuerte die Werkzeugmaschine Romi VMC D 800, mit der eine „Siegesplastik“ angefertig wurde.

Dieser gesamte Fertigungsprozess dauerte praktisch nur genau so lange wie das Rennen. Die Vorlage für den Preis wurde von Oscar Niemeyer entworfen, der sich von den Säulen des Alvorada- Palastes inspirieren ließ – eine Neuauflage der Trophäe des Großen Preises von Brasilien aus dem Jahr 2008.

Der Rohstoff für die Trophäen wurde entlang der Rennstrecke gesammelt. Der gesammelte Kunststoff wurde gemahlen, exdrudiert und zu einer Platte verpresst.

Auch die Trophäen des vorherigen Rennens wurden auf ähnliche Art und Weise hergestellt: Nämlich aus einem hochfesten grünen Polymer-Kunststoff, der damals auf der Basis von aus Zuckerrohr erzeugtem Ethanol hergestellt wurde.

Der brasilianische Werkzeugmaschinenhersteller Romi war einer der Pilotkunden zur Entwicklung und Einführung der Siemens-Steuerung Sinumerik 828D. Mit der neuen Steuerung hat Siemens Drive Technologies seine Reihe für Werkzeugmaschinensteuerungen um ein Modell für die Kompaktklasse ergänzt. Die Steuerung verfügt über anspruchsvolle CNCFunktionen wie kinematische Transformationen und eine leistungsfähigen Werkzeugverwaltung.

CNC, PLC, Bedientafel und die Achsregelung für sechs CNC-Messkreise sind in einer robusten Bedientafelsteuerung zusammengefasst. Die Systemsoftware ist auf die Belange anspruchsvoller Dreh- und Fräsmaschinen für die Werkstatt zugeschnitten. Die Sinumerik 828D kann vollgrafisch, in Hochsprachenbefehlen aber auch in ISO programmiert werden und ist somit weltweit einsetzbar.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/sinumerik

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer