Einstieg in die Produktion von 5-Meter-Blechen: Siemens nimmt Grobblechwalzwerk bei Xiangtan Iron & Steel in Betrieb

Von Siemens ausgerüstetes Vorgerüst des Grobblechwalzwerks von Xiangtan Iron & Steel Co., Ltd.<br>

Für das neue Grobblechwalzwerk von Xiangtan Iron & Steel projektierte und lieferte Siemens alle technologischen Schlüsselkomponenten der zweigerüstigen Walzstraße, darunter die mechanische Ausrüstung von Vor- und Fertiggerüst inklusive SmartCrown-Walzen, eine Mulpic-Intensivkühlstrecke, Warm- und Kaltrichtmaschinen sowie eine Scherenlinie mit Doppelbesäum-, Längsteil- und Trennschere. Ebenfalls zum Lieferumfang gehörten die Instrumentierung und die Automatisierungstechnik einschließlich sämtlicher Prozessmodelle. Erstmals kommt der von Siemens ursprünglich für Warmwalzwerke entwickelte Gefügemonitor in einem Grobblechwalzwerk zum Einsatz. Damit können mechanischen Eigenschaften des Grobblechs vorhergesagt und Materialprüfungen teilweise überflüssig gemacht werden.

Die Gesamtlösung für die komplette Walzlinie basiert auf dem integrierten Siroll-PM-Konzept für Grobblechstraßen. Die Hauptantriebe des Fertiggerüsts sind mit Drehstrom-Synchronmotoren ausgerüstet, die durch Spannungs-Zwischenkreisumrichter vom Typ Sinamics SM150 versorgt werden. An den Hochdruckpumpen für die Zunderwäscher werden ebenfalls drehzahlveränderliche Antriebe eingesetzt. Dies spart Energie und senkt den Wasserverbrauch. Siemens war auch für die Überwachung der Errichtung und der Inbetriebsetzung verantwortlich und übernimmt die Kundenschulung.

Die in Xiangtan, Provinz Hunan, ansässige Xiangtan Iron & Steel Co. ist ein Tochterunternehmen der Hunan Valin Iron & Steel Group. Die Unternehmensgruppe erzeugt pro Jahr rund elf Millionen Tonnen Rohstahl und zehn Millionen Tonnen Stahlprodukte, darunter Röhren, Stab- und Drahtstähle sowie Profile. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Produktion von warmgewalzten Blechen.

Mulpic ist von CRM exklusiv an Siemens VAI lizensiert.
SmartCrown ist ein eingetragenes Warenzeichen der Siemens VAI Metals Technologies GmbH

Der Siemens-Sektor Industry (Erlangen) ist der weltweit führende Anbieter von umweltfreundlicher Produktions-, Transport-, Gebäude- und Lichttechnik. Mit durchgängigen Automatisierungstechnologien und umfassenden Branchenlösungen steigert Siemens die Produktivität, Effizienz und Flexibilität seiner Kunden aus Industrie und Infrastruktur. Der Sektor besteht aus den sechs Divisionen Building Technologies, Drive Technologies, Industry Automation, Industry Solutions, Mobility und Osram. Mit weltweit rund 204.000 Mitarbeitern (30. September) erzielte Siemens Industry im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von rund 34,9 Milliarden Euro.

Die Siemens-Division Industry Solutions (Erlangen) ist mit den Geschäftsaktivitäten Siemens VAI Metals Technologies, Water Technologies und Industrial Technologies einer der weltweit führenden Lösungsanbieter und Dienstleister für Industrie- und Infrastrukturanlagen. Dies umfasst die Planung und Errichtung, den Betrieb und den Service für den gesamten Lebenszyklus. Eine breite Palette von Umweltlösungen unterstützt Industrieunternehmen dabei, Energie, Wasser oder Betriebsmittel effizient einzusetzen, Emissionen zu reduzieren und Umweltrichtlinien einzuhalten. Mit weltweit rund 29.000 Mitarbeitern (30. September) erzielte Siemens Industry Solutions im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 6 Milliarden Euro.

Siemens AG
Corporate Communications and Government Affairs
Wittelsbacherplatz 2, 80333 München
Deutschland
Informationsnummer: IIS201011.794d fp
Media Relations: Dr. Rainer Schulze
Telefon: +49 9131 7-44544
E-Mail: rainer.schulze@siemens.com
Siemens AG
Industry Sector – Industry Solutions Division
Schuhstr. 60, 91052 Erlangen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer