Großauftrag aus Finnland – Siemens liefert fünf Netztransformatoren im Gesamtwert von rund 20 Mio. EUR

Der finnische Stromversorger baut derzeit sein Netz aus, um für den steigenden Energiebedarf der Industrie gerüstet zu sein. Die Lieferung umfasst fünf baugleiche 400-MVA-Netztransformatoren im Wert von 20 Mio. EUR. Die Trafos werden in den Jahren 2008 bis 2010 in Betrieb genommen.

Bereits 2004 hat Siemens einen 400-MVA-Netztransformator geliefert und damit seine Expertise auf dem Gebiet großer Leistungstransformatoren unter Beweis gestellt. Wie auch das im Betrieb befindliche Exemplar koppeln die bestellten Transformatoren die 110-kV- an die 400-kV-Hochspannungsebene. Die Umspannstationen, für die die Trafos bestimmt sind, liegen teilweise 500 Kilometer nördlich von Helsinki.

Temperaturen von bis zu -50 °C, die zwischen Oktober und März vorkommen können, stellen hohe Anforderungen an die Konstruktion und die Fertigung: Bei extremer Kälte und Belastungsschwankungen im Betrieb muss beispielsweise das Trafoöl entsprechend konditioniert sein, um zu gewährleisten, dass es flüssig bleibt. Aufgrund des hohen Eigengewichtes von je 300 Tonnen wird auch der Transport zu den Einsatzorten zu einer logistischen Meisterleistung. Der Weg per Binnen- und Küstenmotorschiff, Bahn und Schwerlasttransporter wird von Nürnberg aus etwa drei bis vier Wochen in Anspruch nehmen.

Siemens Power Transmission and Distribution (PTD), Erlangen, ist eines der führenden Unternehmen auf dem Weltmarkt für Energieübertragung und -verteilung. Als Produktlieferant, Systemintegrator, Komplettlösungs- und Serviceanbieter ermöglicht Siemens PTD Stromversorgern und der Industrie den wirtschaftlichen und zuverlässigen Transport elektrischer Energie vom Kraftwerk bis zum Verbraucher. In mehr als 100 Ländern vertreten, erwirtschaftete PTD mit weltweit rund 27.500 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2006 (30. September) einen Umsatz nach U.S. GAAP von 6,5 Mrd. EUR.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/ptd

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer