Siemens-Dampfturbinen für weltweit größtes Solarkraftwerk in Spanien

Mit einer Kollektorfläche von über 1,1 Millionen Quadratmetern wird Andasol weltweit das größte Solarkraftwerk sein und insbesondere die Nachfragespitzen in den Sommermonaten abdecken.

Den Auftrag erteilte die spanische Projektgesellschaft ANDASOL UNO UTE. Der Auftragsvolumen für Siemens PG beträgt rund 20 Mio. EUR.

Die Solaranlagen entstehen derzeit auf der Hochebene Guadix in der Provinz Granada, Andalusien. Pro Jahr wird jedes der beiden Solarkraftwerke über 157 Gigawattstunden Solarstrom in das spanische Netz einspeisen und kann damit den Jahresenergiebedarf einer Stadt mit rund 50.000 Haushalten decken. Durch die beiden Parabolrinnen-Kraftwerke können jährlich bis zu 172.000 Tonnen CO2 eingespart werden.

Für die mit Zwischenüberhitzung arbeitenden Siemens-Dampfturbinen ergeben sich in diesem Wachstumsmarkt gute Chancen; die Turbinentechnik entspricht hinsichtlich Anfahrverhalten und Wirkungsgrad genau den Anforderungen von Solarkraftwerken.

Media Contact

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

AI – Avalanche Intelligence am SLF

Maschinell trainierte Algorithmen schätzen die aktuelle Lawinenlage ähnlich gut ein wie Menschen – mit anderen Ansätzen, Stärken und Schwächen. Vorhersage für Samstag, den 10. Februar 2024, für die Südschweiz, herausgegeben…

Wie die Pflanzenwelt den Klimakreislauf prägt

Um die Resilienz der Erde zu verstehen, modellieren Forschende der ETH Zürich Klimaveränderungen längst vergangener Zeiten. Und sie zeigen: Pflanzen sind nicht einfach Opfer der Umstände, sondern haben die Klimabedingungen…

Wie können Wälder klimafit wieder aufgeforstet werden?

Nur wenige Baumarten sind flexibel genug, um ein Jahrhundert des rasanten Klimawandels zu überstehen. Europas Wälder wurden durch den Klimawandel bereits stark in Mitleidenschaft gezogen. Durch Dürre und Borkenkäfer sind…

Partner & Förderer