UGS wächst weiter

Im 2. Quartal 2004 steigt der Umsatz um 11 Prozent auf 236,2 Millionen Dollar, das EBITDA um 22 Prozent auf 52,4 Millionen US-Dollar

Köln, 26. Juli 2004. UGS, ein weltweit führender Anbieter von Software und Services für das Product Lifecycle Management, berichtet bereits das 4. Quartal in Folge bessere Geschäftsergebnisse: Mit einem Umsatzwachstum von 11 Pro-zent auf 236,2, Millionen Dollar steigt der Überschuss vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Tilgung (EBITDA) im 2. Quartal 2004 auf 52,4 Millionen US-Dollar und wächst damit um 22 Prozent gegenüber der gleichen Vorjahres-periode. Der Betriebsertrag steigt um 16 Prozent auf 29,3 Millionen. Die Auf-wendungen für die Akquisition des Unternehmens durch eine Gruppe instituti-oneller Anleger sind nicht berücksichtigt.

Für das erste Halbjahr 2004 ergibt sich ein Umsatz von 470,9 Millionen Dollar bei 13 Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das EBITDA von 109,3 Millionen Dollar entspricht in den gleichen Perioden sogar einem Wachstum um 18 Prozent.

„UGS bietet seiner weltweiten Kundenbasis weiterhin einen hohen Nutzen“, sagt Tony Affuso, Vorsitzender, CEO und Präsident von UGS. „Deshalb wächst unser Marktanteil schneller als der Gesamtmarkt. Im zweiten Quartal haben wir unsere Führungsposition im Product Lifecycle Management weltweit ausgebaut: Wir haben wichtige Vertragsabschlüsse erzielt, neue Produkte entwickelt und eingeführt, unsere Produktlinien weiter integriert und wichtige Initiativen zu Ergebnissen geführt. Da-mit haben wir einen hervorragenden Start in unsere Selbständigkeit hingelegt.“

Am 27. Mai gab UGS den Vollzug der Übernahme durch eine Gruppe institutioneller Anleger aus Bain Capital, Silver Lake Partners und Warburg Pincus bekannt. Diese Unternehmen haben für UGS 2,05 Milliarden Dollar bezahlt. Kein anderes Techno-logie-Unternehmen hat je ein größeres Private-Equity-Geschäft ausgelöst.

In diesem Quartal wurde auch die Übernahme von D-Cubed durch UGS abgeschlos-sen. Die Software-Komponenten des im britischen Cambridge ansässigen Technolo-gie-Lieferanten werden von fast allen Anbietern von CAD-, CAM- und CAE-Software der Welt integriert.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer