Steuerungen mit System: Simatic feiert 50. Jubiläum

Auf der Werkzeugmaschinenausstellung in Paris stellte Siemens 1958 seine erste Simatic-Steuerung vor – ein fertig verdrahtetes elektronisches System zum Steuern und Regeln von kleinen Teilaufgaben in Fertigungsstraßen.

In diesen Bausteinen waren logische Funktionen mit Ausgangsverstärken
kombiniert, so dass sich damit Schütze, Magnetventile oder andere Steuerungselemente ansprechen ließen. Als Steuerungselemente griff das Unternehmen auf die kurz zuvor erfundenen Transistoren zurück. Diese waren klein und verschleißfrei und kamen deshalb vor allem dort zum Einsatz, wo besondere Zuverlässigkeit gefragt war: in Umspann- und Kraftwerken.
Anfang der 70er Jahre begann der grundlegende Wandel von der verbindungsprogrammierten zur speicherprogrammierten Steuerung. Die erste SPS, Simatic S3, war noch ein ganzer Schrank, voll mit Speicher und Elektronik. Doch die Mikroelektronik entwickelte sich rasant weiter, Speicher und Logik wurden

immer kleiner. Vor knapp 30 Jahren gelang der Automatisierungstechnik von Siemens mit der Simatic-S5-Familie der endgültige Durchbruch auf dem Markt.

1996 folgte mit Simatic S7 der nächste Technologiesprung – der Schritt von der SPS zur Totally Integrated Automation, bei der nicht mehr die Eigenschaften einzelner Geräte im Vordergrund stehen, sondern durchgängige Lösungen. Gleichzeitig legte Siemens damit auch den Grundstein für die Integration der Prozessleittechnik in die Welt von Simatic mit dem Prozessleitsystem

Simatic PCS 7, das auf derselben Simatic-Technologie aufsetzt.

Heute arbeiten Unternehmen in vielen Branchen – allen voran in der Automobilindustrie – an der digitalen Fabrik, in der alle Abläufe nahtlos ineinander greifen. Nach der virtuellen Produktionsplanung in den neunziger Jahren ist jetzt die virtuelle Inbetriebnahme ganzer Produktionslinien ein aktueller Trend. Siemens arbeitet daher mit Hochdruck an der Integration der Software- Schmiede UGS, heute Siemens PLM Software, in das Leistungsspektrum der Industrieautomation.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer