Software von Carl Zeiss dynamisiert Prüfpläne

Aus einem 100-Prozent-Prüfumfang können Segmente für Teil-Messungen einfach ausgewählt werden.<br>

Damit ist ein CNC-Programm in CALYPSO nicht mehr linear, sondern hierarchisch – entsprechend dem Fertigungsprozess – aufgebaut. Die Technik des sogenannten „merkmalorientierten Messens“ erlaubt die individuelle Prüfung ausgewählter Merkmale mit Maß, Form und Lage.

Diese Möglichkeit, einen Prüfplan je nach Erfordernis automatisch zu verändern, bezeichnet Carl Zeiss als Dynamisierung eines Prüfplans. Einzelne Merkmale oder komplette Fertigungsabschnitte können prozessabhängig geprüft werden.

Je nach Fertigungsfortschritt oder vorgegebenen statistischen Kenngrößen lassen sich aus einem vollständigen CNC-Ablauf die für den jeweils zu bewertenden Prozessschritt erforderlichen Messsequenzen automatisch herauslösen und verwenden.

Um Messabläufe effizienter zu machen, definiert der Anwender die Regeln anhand der Fertigungsparameter. Eine Änderung von CALYPSO CNC-Programmen ist nicht notwendig. Das System berechnet selbst die neuen Fahrbewegungen für die dynamisierten Prüfmerkmallisten und die ausgewählten Merkmale.

Einflüsse durch Änderungen im Fertigungsprozess, etwa ein Werkzeugwechsel, sind sofort überprüfbar. Werkzeugstandzeiten können verlängert werden, denn die Prüfmerkmale, die dem Einfluss von Werkzeugen unterliegen, sind besser zu überwachen. Zielgerichtete Kontrolle der relevanten Merkmalfolgen führt zu produktiverem Messen und verbessert so die Qualitätssicherung.

Media Contact

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer