Zeppelin Universität veranstaltet zweitägigen Unternehmerkongress für die ganze Familie

Der Unternehmerkongress für die ganze Familie wird erstmals über zwei Tage ausgerichtet und steht in diesem Jahr unter dem Thema „Wettbewerbsfaktor Kooperation – Sind Familien beziehungs-,weise’?“.

„Was ist das wichtigste Kapital von Familienunternehmen? Das Beziehungskapital, also das Kapital das entsteht, wenn man mit Beziehungen weise umgeht“, sagt Professor Dr. Reinhard Prügl, wissenschaftlicher Leiter des FIF, „und kooperative Beziehungen scheinen der Wettbewerbsfaktor des 21. Jahrhunderts zu sein. Alle reden von Netzwerken, Open Innovation, Virtualisierung, Outsourcing, Franchising.

Aber sind Familienunternehmen nicht auch – im besten Sinne – eigenwillig und eigensinnig, um klare Identitäten und nachhaltige Entwicklungen bemüht?“ Um diese wie auch viele weitere Fragen geht es in Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops auf dem Kongress, der begleitet wird von einem Rahmen- und einem Unterhaltungsprogramm speziell für die Kinder und jugendlichen Unternehmensnachfolger der Teilnehmer.

Der Kongress verbindet durch Tandem-Formate von Praktikern und Wissenschaftlern aktuelle Ergebnisse zur Familienunternehmens- und Kooperationsforschung mit praxisorientierten Inhalten. Mitwirkende sind unter anderen Prof. Götz W. Werner, Gründer und Aufsichtsrat der dm-drogerie markt GmbH, der Schriftsteller und Journalist Prof. Dr. Hellmuth Karasek, Dr. Thomas Lindner, Präsident des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau, die ehemalige Beiratsvorsitzende der Oetker-Gruppe Rosely Schweizer, der Unternehmer Werner M. Bahlsen, der Luftfahrtunternehmer Claus Bernatzik, der Asienexperte Dr. Karl Pilny und viele mehr.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.zeppelin-university.de/FFF

Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen unter fff@zeppelin-university.de

Media Contact

Rainer Böhme idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer