Wissenschaftler der Uni Potsdam präsentieren Forschungsergebnisse bei Innovationskonferenz in Bilbao

Ausrichter ist die Internationale Gesellschaft für Professionelles Innovationsmanagement (ISPIM). Das übergreifende Thema der Veranstaltung: „Die Dynamik von Innovation“.

Die Potsdamer Wissenschaftler vom Gründungsinstitut „BIEM CEIP“ und vom „Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Electronic Government“ werden in Bilbao ihr aktuelles Forschungsprojekt „Open Innovation in Life Sciences“ in den wissenschaftlichen Diskurs einbringen.

Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Unternehmen hängt vom Wissensaustausch der beteiligten Partner ab. Die wichtigsten Fragen dabei sind: Wie viel und welches Wissen muss beziehungsweise darf preisgegeben werden, ohne die Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Unternehmen zu gefährden?

Antworten auf diese Fragen geben Wissenschaftler des Instituts für Gründung und Innovation (BIEM CEIP) und des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Electronic Government der Universität Potsdam bei der ISPIM-Innovationskonferenz in Bilbao. Die Potsdamer Wissenschaftler untersuchen im Forschungsprojekt „Open Innovation in Life Sciences“ mittelständische Pharmaunternehmen in Deutschland deren Qualität und Quantität der Wissensabgabe und Wissensaufnahme. Das Forschungsprojekt wird von Prof. Dr. Dieter Wagner geleitet und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Hinweis an die Redaktionen:
Zeit: 06. bis 09.06.2010
Ort: Palacio Euskalduna „Kongresszentrum“, Bilbao/Spanien
Kontakt: Andreas Braun, BIEM CEIP, Telefon: 0331/977-4558, E-Mail: andreas.braun@uni-potsdam.de

Media Contact

Sylvia Prietz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer