Laser-Doppler-Geschwindigkeitsmessung
Aktuelle Systeme zur Messung von Relativgeschwindigkeiten sind entweder verhältnismäßig groß und teuer, wie beispielsweise Radarsysteme, oder auf kurze Distanzen beschränkt, wie beispielsweise die optische Computermaus. Bei Laser basierten Systemen war bisher zur Detektion der Bewegungsrichtung ein teurer akustooptischer Modulator notwendig.
Die Erfindung realisiert demgegenüber eine besonders kostengünstige und platzsparende Ein-Chip-Lösung, bei der ein oder zwei vertikal zur Chip-Oberfläche emittierende Laser mit der dazugehörigen Elektronik in einem einzigen Halbleiterbauelement integriert werden. Auf teure zusätzliche Komponenten wird verzichtet.
Weitere Informationen: PDF
IMG Innovations-Management GmbH
Tel.: +49 (0)631/31668-50
Ansprechpartner
Dr. Klaus Kobek
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Ein neuer Blick auf Unordnung in Supraleitern
Ein Forschungsteam des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) in Deutschland und des Brookhaven National Laboratory in den USA hat eine neue Methode zur Untersuchung von Unordnung in…
Zukunftstechnologie Lebende Materialien
Wissenschaftler aus der ganzen Welt treffen sich in Saarbrücken. 200 Forschende aus 13 Ländern treffen sich schon zum dritten Mal auf Einladung des INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien in…
Nach dem Schlucken kommt das Hochgefühl
Forscher der Universitäten Bonn und Cambridge haben einen wichtigen Regelkreis für den Essvorgang identifiziert. Demnach verfügen Fliegenlarven in ihrer Speiseröhre über spezielle Sensoren. Diese schlagen an, sobald die Tiere etwas…