Tag des offenen Seelabors am Stechlinsee

Das Seelabor im Stechlinsee und das Gebäude des IGB Stechlin.<br>Foto darf nur im Zusammenhang mit dem «Tag des offenen Seelabors» des IGB am 30.6.12 und unter Nennung von «Foto: Peter Casper, IGB» verwendet werden, keine Archivierung.<br>

Zwischen 10 und 17 Uhr sind alle Interessierten eingeladen, die im Stechlinsee schwimmende Forschungsplattform zu besichtigen. Mit dem Seelabor wird das IGB in den kommenden Jahren den Einfluss des Klimawandels auf Seen untersuchen – eine Innovation, die 2012 von der Stiftung «Deutschland – Land der Ideen» ausgezeichnet wurde.

Der kristallklare Stechlinsee, 80 km nördlich von Berlin, ist immer einen Ausflug wert. Am Samstag, 30. Juni, dem «Tag des offenen Seelabors» um so mehr, denn dann öffnet das Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) in Stechlin seine Pforten für die Öffentlichkeit. Einen Tag nach der offiziellen Einweihung des Seelabors können sich alle Interessierten über Aufbau und Prinzip der schwimmenden Forschungsplattform informieren.

Mit dem Seelabor untersucht das IGB in den kommenden Jahren, wie Seen auf den Klimawandel reagieren. Die Anlage besteht aus 24 oben und unten offenen Versuchszylindern mit jeweils 9 Metern Durchmesser. Sie reichen von der Wasseroberfläche bis zum Grund in 20 Metern Tiefe, stellen also quasi große Freiland-Reagenzgläser dar. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter http://www.seelabor.de. Die Idee des Seelabors hat auch die Juroren der Initiative «Deutschland – Land der Ideen» überzeugt. Sie kürten das Seelabor im Stechlinsee zum «Ausgewählten Ort 2012».

Programm am «Tag des offenen Seelabors», Samstag, 30.06.2012

Zeit: 10–17 Uhr
Ort: IGB Stechlin, Alte Fischerhütte 2, 16775 Stechlin OT Neuglobsow
• Besichtigung des Seelabors auf dem Stechlinsee
• Kurzvorträge: Wissenschaftler erklären das Seelabor
• Wer forscht am Seelabor: Ausstellung im IGB-Bootshaus
• Kurzfilmvorführungen
• Mikroskopieren für Kinder: Leben im Wassertropfen.
Ansprechpartnerin:
Dr. Martina Bauchrowitz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Seelabor
Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei – IGB
Tel: 033082 70500 oder 0151 4038 0962
martina.bauchrowitz@igb-berlin.de

Media Contact

Christine Vollgraf Forschungsverbund Berlin e.V.

Weitere Informationen:

http://www.seelabor.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer