"Nichts gedeiht ohne Pflege": DBU-Tagung zum Pflegemanagement von Parks und Gärten

Nach den intensiven Bemühungen zu Schutz, Erforschung und Wiederherstellung historischer Parks und Gärten sind mangelnde Pflege und in der Folge erhebliche Wertverluste die drängendsten Herausforderungen deutscher Gartenkultur.

Probleme ergeben sich unter anderem aus der schwierigen Finanzsituation öffentlicher Haushalte und privater Eigentümer sowie unzureichend ausgebildetem Personal der Fachbetriebe. Auch sich verändernde Umwelteinflüsse wie Überschwemmungen, Stürme oder Dürren spielen eine Rolle.

Welchen Einfluss hat der Klimawandel auf die biologische Vielfalt in historischen Parks und Gärten? Wie muss zukünftiges Pflegemanagement darauf reagieren? Und welchen Beitrag könnte eine denkmalgerechte Garten- und Parkpflege zum Erhalt einer hohen Artenvielfalt leisten? Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat ein Projekt gefördert, das das Gartennetz Deutschland in Kooperation mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zum Pflegemanagement für national bedeutsame Gartenanlagen anhand von fünf Modellparks durchgeführt hat. Die Ergebnisse werden während der internationalen Abschlusstagung „Pflegemanagement für Parks und Gärten“

am 24. und 25. November
im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK)
der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU),
An der Bornau 2, 49090 Osnabrück,
präsentiert und zur Diskussion gestellt. Die Veranstaltung richtet sich an Fachleute und Entscheidungsträger in Kommunen, sonstiger Verwaltungsbehörden und der Politik, an private Eigentümer historischer Gärten und Parkanlagen, an Fachverbände und -institutionen und an eine interessierte Öffentlichkeit. Wir laden Sie herzlich dazu ein.

Media Contact

Franz-Georg Elpers idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer