PlantsProFood: die Blaue Süßlupine als Lieferant hochfunktioneller Proteine und Ballaststoffe

Das Bündnis PlantsProFood wurde aufgrund seines eingereichtes Konzepts in das Förderprogramm „Innovative regionale Wachstumskerne“ aufgenommen und ist Teil der Initiative „Unternehmen Region“.

Die Gewinnung neuer Lebensmittelzutaten aus der heimischen Blauen Süßlupine (Lupinus angustifolius) ist Anliegen von PlantsProFood, einem Bündnis aus Unternehmen und Forschungseinrichtungen der Agrar- und Lebensmittelindustrie Mecklenburg-Vorpommerns. „In diesem Verbund verfügen wir inzwischen über erhebliches know how, das es zu bündeln gilt“, sagt Prof. Dr. Peter Leinweber, einer der Experten der Universität Rostock auf diesem Gebiet.

Die Gewinnung hochfunktioneller Lupinenproteinisolate und Ballaststoffe versetzt die Lebensmittelproduzenten in die Lage, innovative pflanzenbasierte Lebensmittel zu entwickeln. Lupinenproteinisolate aus Blauen Süßlupinen sind als Lebensmittelzutat den klassischen Produkten aus Soja und einheimischen Leguminosen überlegen. „Sie lösen bestehende Probleme hinsichtlich Geschmack und Konsistenz und bieten aufgrund der Tatsache, dass es derzeit weltweit keine Produktion gentechnisch veränderter Lupinen gibt“, so Prof. Leinweber, „ein hohes Maß an Alleinstellung.“

Kontakt:
Universität Rostock
Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät
Prof. Dr. Peter Leinweber
Fon: +49 381 498 3120
Fax: +49 381 498 3122
eMail: peter.leinweber@uni-rostock.de
Presse+Kommunikation
Dr. Ulrich Vetter
Fon: +49 (0)381 498 1013
eMail: ulrich.vetter@uni-rostock.de

Media Contact

Dr. Ulrich Vetter Universität Rostock

Weitere Informationen:

http://www.uni-rostock.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer