Neue Entwicklungen für moderne Verwaltungen – 6. egov-day an der Universität in Koblenz
Experten aus öffentlicher Verwaltung, von Industrieunternehmen und aus der Wissenschaft treffen sich am Donnerstag, 13. Juni 2013 am Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau, um Herausforderungen und Entwicklungen in den Bereichen E-Government und E-Partizipation zu diskutieren.
So erläutert die Staatssekretärin im Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz, Heike Raab, die Entwicklung des Landes im Bereich E-Government. Vertreter der Bundesarbeitsagentur, verschiedener Kommunen und Ministerien wie auch des österreichischen Bundeskanzleramts berichten, wie sie ihre Verwaltungen transparent und bürgerfreundlich gestalten.
Spezialisten des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik wie auch des nordrhein-westfälischen Justizministeriums informieren über das Thema Sicherheit im Internet und über grenzüberschreitende öffentliche Dienstleistungen zur Stärkung des Europäischen Binnenmarkts und der Interoperabilität. Auch interkommunale Kooperationsprojekte werden präsentiert.
Der egov-day wird von Mitgliedern des Instituts für Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik (IWVI) der Universität Koblenz-Landau gemeinsam mit weiteren Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis sowie dem Verein IT.Stadt Koblenz e.V. veranstaltet.
Weitere Informationen zur Veranstaltung, den Teilnahmebedingungen und zur Anmeldung sind im Internet veröffentlicht: http://egovday.uni-koblenz.de/
Ansprechpartnerinnen für Medienvertreter:
Prof. Dr. Maria A. Wimmer und Cornelia Mc Stay
Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
Institut für Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik
Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz
Tel.: 0261-287-2646 und -2520
E-Mail: wimmer@uni-koblenz.de und mcstay@uni-koblenz.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Brückenbau der Zukunft
Ein Team des Fachbereichs Konstruktiver Ingenieurbau an der HTWD erforscht modulare Fertigteilsysteme, um Brücken schneller, kostengünstiger und nachhaltiger zu errichten. Zahlreiche Brückenbauwerke in ganz Deutschland sind derzeit in einem schlechten…
Intelligente Kamerasysteme
HKA-Forschungskooperation mit Mercedes-Benz für autonomes Fahren der nächsten Generation. Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung der komplexen Kameratechnologien im Neuromorphic Computing. Über die Kooperation im Projekt EVSC (Event Vision Stream Compression)…
Digitaler Zwilling zeigt den Wald in 100 Jahren
Modell berechnet große Waldflächen bis auf den Einzelbaum genau. Der Wald der Zukunft wird mit anderen Bedingungen zurechtkommen müssen als der von heute. Deshalb ist es laut Forschenden der Technischen…