Neue Entwicklungen für moderne Verwaltungen – 6. egov-day an der Universität in Koblenz

Experten aus öffentlicher Verwaltung, von Industrieunternehmen und aus der Wissenschaft treffen sich am Donnerstag, 13. Juni 2013 am Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau, um Herausforderungen und Entwicklungen in den Bereichen E-Government und E-Partizipation zu diskutieren.

So erläutert die Staatssekretärin im Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz, Heike Raab, die Entwicklung des Landes im Bereich E-Government. Vertreter der Bundesarbeitsagentur, verschiedener Kommunen und Ministerien wie auch des österreichischen Bundeskanzleramts berichten, wie sie ihre Verwaltungen transparent und bürgerfreundlich gestalten.

Spezialisten des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik wie auch des nordrhein-westfälischen Justizministeriums informieren über das Thema Sicherheit im Internet und über grenzüberschreitende öffentliche Dienstleistungen zur Stärkung des Europäischen Binnenmarkts und der Interoperabilität. Auch interkommunale Kooperationsprojekte werden präsentiert.

Der egov-day wird von Mitgliedern des Instituts für Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik (IWVI) der Universität Koblenz-Landau gemeinsam mit weiteren Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis sowie dem Verein IT.Stadt Koblenz e.V. veranstaltet.
Weitere Informationen zur Veranstaltung, den Teilnahmebedingungen und zur Anmeldung sind im Internet veröffentlicht: http://egovday.uni-koblenz.de/

Ansprechpartnerinnen für Medienvertreter:
Prof. Dr. Maria A. Wimmer und Cornelia Mc Stay
Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
Institut für Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik
Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz

Tel.: 0261-287-2646 und -2520
E-Mail: wimmer@uni-koblenz.de und mcstay@uni-koblenz.de

Media Contact

Bernd Hegen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer