Nanobio-Europe 2014 zu Nanomedizin: Nanomaterialien in Diagnostik und Therapie im Fokus

Der Schwerpunkt der dreitägigen Konferenz liegt auf der medizinischen Anwendung von Nanomaterialien zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken. Besonderes Interesse gilt der Charakterisierung von zellulären Prozessen und Mechanismen durch neueste nanoanalytische und bildgebende Verfahren.

Des Weiteren wird der Einsatz von Nanomaterialien bei medizinischen Implantaten, in der regenerativen Medizin, in der Diagnostik und beim gezielten Wirkstofftransport betrachtet. Toxikologische Studien zu Nanomaterialien und Präsentationen von großen nanobiologischen EU-Projekten runden das Programm ab.

Die Nanobio-Europe macht nach 2005, 2007 und 2010 bereits zum vierten Mal in Münster Station. Sie stellt die ideale Plattform für interdisziplinäre Kommunikation und die Initiierung neuer Forschungsprojekte für Teilnehmer aus dem universitären und industriellen Umfeld dar.

Neben dem hochkarätigen Programm erwartet die Teilnehmer aus Wissenschaft und Wirtschaft eine begleitende Industrie-Ausstellung. Koordinator ist das Center for Nanotechnology Münster (CeNTech) in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Bioanalytik Münster e.V..

Media Contact

Martin Rühle idw

Weitere Informationen:

http://www.nanobio-europe.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer