Lesen, Schreiben, Erzählen – digital und vernetzt

Wie wirkt sich das schnelle Navigieren im Hypertext auf unsere Lesefähigkeit aus? Wie lässt sich die Schreibkompetenz von Studierenden durch E-Learning-Plattformen verbessern? Wie verändert Wikipedia Geschichtsschreibung und Geschichtswissenschaft? Und welche Auswirkungen haben Facebook und Twitter auf Corporate Identity und narrative Selbstdarstellung (Corporate Storytelling) von Unternehmen?

Diese und weitere Fragen sind Gegenstand der Abschlusstagung „Lesen, Schreiben, Erzählen – digital und vernetzt“ des LOEWE-Schwerpunkts „Kulturtechniken und ihre Medialisierung“ vom 28. bis zum 30. Juni 2012 im Senatssaal der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU).

Wie sich die Kulturtechniken des Lesens, Schreibens und Erzählens verändern und welche Auswirkungen mediale Transformationen auf Kompetenzerwerb und Vermittlung dieser Kulturtechniken haben, untersucht die Tagung in drei Sektionen: „Lesen und Schreiben“, „Erzählen – faktual und fiktional“ und „Lehren und Lernen“. Neben den im Forschungsschwerpunkt „Kulturtechniken und ihre Medialisierung“ vertretenen Kerndisziplinen – Didaktik, Linguistik, Geschichtswissenschaft, Literatur- und Kulturwissenschaft – umfasst das Spektrum der Beiträge auch angrenzende kulturwissenschaftliche Disziplinen, darunter Medienwissenschaft und Philosophie. Für die Plenarvorträge konnten so renommierte Forscher wie der Philosoph und Wissenschaftshistoriker Prof. Dr. Olaf Breidbach (Friedrich-Schiller-Universität Jena) und der Medienwissenschaftler Prof. Dr. Roberto Simanowski (Universität Basel) gewonnen werden.

Der LOEWE-Schwerpunkt „Kulturtechniken und ihre Medialisierung“ wurde als erster interdisziplinärer geistes- und sozialwissenschaftlicher Forschungsverbund durch die Hessische Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE) gefördert. Der Förderzeitraum von vier Jahren begann am 1. Juli 2008. Die Federführung liegt beim Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI) der Justus-Liebig Universität Gießen; das Herder Institut Marburg ist Mitantragssteller, die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) assoziierter Partner. Der Forschungsverbund untersucht, wie sich als Prozesse verstandene, kommunikative Kulturtechniken aufgrund technischer Innovationen verändern. Ferner wird erforscht, wie sich diese Veränderungen auf kulturelle Produkte auswirken und wie die gesellschaftlichen Praktiken des Umgangs mit ihnen in Folge immer wieder neu justiert werden müssen. Dazu verbindet der LOEWE-Schwerpunkt sprach-, literatur-, kultur- und geschichtswissenschaftliche Herangehensweisen.

Termin:
28. – 30. Juni 2012, Senatssaal, Hauptgebäude der JLU, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen
Kontakt:
Regine Leitenstern, LOEWE-Schwerpunkt „Kulturtechniken und ihre Medialisierung“
Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI)
Ludwigstraße 34, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-16356, Fax: 0641 99-16359

Media Contact

Lisa Dittrich idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreib Kommentar

Neueste Beiträge

Mediterrane Stadtentwicklung und die Folgen des Meeresspiegelanstiegs

Forschende der Uni Kiel entwickeln auf 100 Meter genaue Zukunftsszenarien für Städte in zehn Ländern im Mittelmeerraum. Die Ausdehnung von Städten in niedrig gelegenen Küstengebieten nimmt schneller zu als in…

Formel 1 auf dem Hallenboden

Mit dem »LoadRunner« hat das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML eine neue Generation Fahrerloser Transportfahrzeuge (FTF) mit enormer Sortierleistung entwickelt. Dank hochverteilter Künstlicher Intelligenz und Kommunikation über 5G ist…

DAS INNOmobil: Ein Tiny House auf Tour!

Hochschule Merseburg weiht INNOmobil als mobilen Ort für Wissenstransfer zwischen Hochschule und Gesellschaft ein. Das als Tiny House konzipierte Wissenstransfermobil ist ein Teilprojekt des Verbundprojektes „TransINNO_LSA“ der Hochschulen Harz, Merseburg…

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close