Wenn sich Internetnutzer vertrauen: HPI-Symposium zu Trust Management

Die Experten aus aller Welt wollen nach Wegen suchen, wie Verfahren der Vertrauensbildung in der persönlichen Kommunikation intelligent auch auf die mit Computern im Netz stattfindenden Interaktionen übertragen werden können.

„Die gerade zu Ende gegangene CeBIT mit ihrem Oberthema Managing Trust hat gezeigt, dass Vertrauensbildung und -stärkung immer wichtiger werden im Umgang mit dem Internet und IT-technischen Systemen“, sagte HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel, Leiter des Fachgebiets Internet-Technologien und -Systeme. Es sei nun gelungen, die weltweit tonangebenden Wissenschaftler und Wirtschaftsexperten zu einem ersten Trust Management-Symposium in Deutschland zu versammeln, hob Meinel hervor.

Zu den Referenten in Potsdam gehören beispielsweise die beiden Autoren des Buchs „Building Web Reputation Systems“, Randy Farmer und Bryce Glass.

Vortragende aus der Wirtschaft kommen unter anderem von den Konzernen IBM, General Electric und SAP. Hauptvorträge steuern auch Wissenschaftler des Hasso-Plattner-Instituts, der Universitäten Bayreuth, Oslo, Helsinki, Neapel, Kent und Sussex sowie von anderen Forschungseinrichtungen wie z.B. dem Fraunhofer-Institut FOKUS bei.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer