Hochleistungs-Bergbau 2009

Im Rahmen der internationalen Aachener Bergbausymposien, die jährlich vom Institut für Bergbaukunde I veranstaltet werden, findet am 3. und 4. Juni 2009 im Kármán-Auditorium der RWTH Aachen das 5. Internationale Kolloquium statt. Thematische Schwerpunkte sind Automatisierung, Kommunikation und Infrastruktur.

Besonders mit Blick auf die Globalisierung ist die kontinuierliche Verbesserung von Technologien und Verfahrensweisen in der Rohstoffgewinnung ein wichtiger Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen. Die zweitätige Veranstaltung bietet Vertretern aus Industrie, Wissenschaft, Behörden und Verbänden ein Forum für den Austausch zu aktuellen Fragen des Bergbaus und der Produktivitätssteigerung. Das Symposium umfasst Fachvorträge internationaler Referenten sowie eine begleitende Fachausstellung.

Weitere Informationen und das ausführliche Tagungsprogramm finden Sie unter www.aims.rwth-aachen.de

Auskunft erteilt
Dipl.-Ing. Mirjam Rosenkranz
Institut für Bergbau I
Telefon: 0241/80-95673
E-mail: rosenkranz@bbk1.rwth-aachen.de
i. A. Isabella Florea

Media Contact

Thomas von Salzen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer