Fernstudium und Weiterbildung – Zwischen Medienlust und Medienfrust

Der Hochschulverbund Distance Learning (HDL) lädt ein zu seiner 7. HDL-Fachtagung am Freitag, den 8. Juni 2012, auf dem Campus der Fachhochschule Brandenburg (FHB).

Die Tagung steht dieses Mal unter dem Motto „Fernstudium und Weiterbildung – Zwischen Medienlust und Medienfrust“. Fokussiert wird auf das Thema „Medienkompetenz“. Dabei sollen die Nutzungsmöglichkeiten und -schwierigkeiten von Medien im Fernstudium und in der Weiterbildung diskutiert werden. Fernstudium und Weiterbildung als ausgesprochen flexible Studienformen eignen sich im Rahmen des lebenslangen Lernens besonders gut für die Nutzung neuer Übertragungs- und Kommunikationsmedien und -wege.

Im Zentrum der Tagung steht also die Frage, wie die Möglichkeiten der neuen Medienvielfalt effektiv und effizient genutzt werden können, ohne die damit verbundenen Gefährdungspotenziale außer Acht zu lassen. Die Service-Agentur des HDL ruft nun alle mit dem Thema Befassten dazu auf, Beiträge zur gemeinsamen Diskussion einzureichen. Inhaltlich können beispielsweise die Kompetenzunterschiede zwischen Lernenden und Lehrenden, die Erwartungshaltungen der Zielgruppen oder Standards für mediengestütztes Lehren und Lernen sein.

Weitere Informationen zur Tagung unter: http://www.hdl-fachtagung.de.

Die Abstracts müssen bis zum 13. April 2012 an call@hdl-fachtagung.de gesandt werden.

Die eingereichten Abstracts sollten 2.000 Zeichen nicht überschreiten. Alle angenommenen Beiträge – Vorträge und Poster – werden im Nachgang in einem entsprechenden Tagungsband der „HDL-Schriftenreihe zu Fernstudium und Weiterbildung“ veröffentlicht.

Download der PDF des „Call for Papers” unter:
http://www.hdl-fernstudium.de/images/AWW-HDL/pdf/cfp_hdl_fachtagung2012.pdf

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer