Fachtagung Erneuerbare Energie im Deutsch-Brasilianischen Wissens- und Technologietransfer

Im Deutsch-Brasilianischen Jahr der Wissenschaft, Technologie und Innovation 2010/11 richtet die HAW Hamburg am 30. April 2010 die Fachtagung „Erneuerbare Energie im Deutsch-Brasilianischen Wissens- und Technologietransfer“ aus. Die Veranstaltung findet von 9 bis 15.30 Uhr am Campus Bergedorf (Lohbrügger Kirchstr. 65) statt. Anmeldungen sind noch bis zum 20. April 2010 (verlängerter Anmeldeschluss) möglich.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Handelskammer Hamburg organisiert und soll Wissens- und Technologietransfer im Bereich Erneuerbarer Energien zwischen Brasilien und Deutschland fördern und die Vernetzung anregen. Die Tagung richtet sich an Wissenschaftler, Vertreter von Energieunternehmen und weiterer relevanter Institutionen aus den Bereichen Umwelt, Forschung und Entwicklungszusammenarbeit. Referieren werden unter anderem Vertreter des brasilianischen Ministeriums für Wissenschaft und Technologie mit simultaner Übersetzung ins Deutsche.

Brasilien ist nicht nur einer der wichtigsten Wachstumsmärkte für die deutsche Industrie, sondern auch ein Partner in der Umsetzung von innovativen technologischen Entwick­lungen. Deutsches Know-how in Branchen wie Gesundheitswesen, Agrarbusiness, Bergbau, Umwelt und Energie ist stark nachgefragt. Im Aktionsplan der deutsch-brasilianischen strategischen Partnerschaft vom Mai 2008 haben beide Länder den weiteren Ausbau der Zusammenarbeit im bi- und multilateralen Bereich vereinbart.

Kontakt: HAW Hamburg, Forschungs- und Transferzentrum „Applications of Life Sciences“, Prof. Dr. Walter Leal, Julia Gottwald, Tel.: 040.428 75-6354, Fax: 040.428 75-6079, e-mail: jelare@ls.haw-hamburg.de

Media Contact

Dr. Katharina Jeorgakopulos idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer