Europa-Gespräch "Polen und Deutschland – längst näher als gedacht"

Wie ist die Zusammenarbeit organisiert? Wo liegen die inhaltlichen Schwerpunkte? Welche Hindernisse gilt es zu überwinden? Und vor allem: Wo trägt sie besonders Früchte? Diese und weitere Fragen sollen mit den Expertinnen und Experten aus Deutschland und Polen diskutiert werden. Neben den Programmen und Projekten geht es aber auch um die große Politik, konkret um die Schwerpunkte der EU-Ratspräsidentschaft Polens im 2. Halbjahr 2011, und um wirtschaftliche und demografische Trends in beiden Ländern.

Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr im großen Sitzungssaal des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung, Deichmanns Aue 31-37 in Bonn-Mehlem. Die Teilnahme ist kostenfrei. Interessierte können sich per E-Mail an europagespraeche@bbr.bund.de anmelden. Weitere Informationen zum Programm gibt es unter http://www.bbsr.bund.de in der Rubrik „Aktuelles“.

Die Europa-Gespräche finden ein- bis zweimal pro Jahr statt und beleuchten aktuelle Themen mit europäischem Hintergrund. Nach Impulsvorträgen diskutieren Publikum und Experten. Ein anschließender Empfang bietet Gelegenheit, die Gespräche zu vertiefen. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger aus Bonn und Umgebung, nicht nur an Fachleute.

Kontakt:
Christian Schlag, Stab Wissenschaftliche Dienste
Telefon +49 228 99401-1484
E-Mail: christian.schlag@bbr.bund.de
Ansprechpartnerin im Fachreferat:
Dr. Angelika Perner, Referat I 3 – Europäische Raum- und Stadtentwicklung Telefon +49 228 99401-2336

E-Mail: angelika.perner@bbr.bund.de

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) ist eine Ressortforschungseinrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS). Es berät die Bundesregierung bei Aufgaben der Stadt- und Raumentwicklung sowie des Wohnungs-, Immobilien- und Bauwesens.

Media Contact

Christian Schlag idw

Weitere Informationen:

http://www.bbsr.bund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer