Mit Dienstleistungen aus der Krise

Im Bereich Betriebswirtschaftslehre ist dies die bedeutendste wissenschaftliche Tagung im deutschsprachigen Raum. 500 Professorinnen und Professoren aus Deutschland, Öster­reich und der Schweiz sowie zahlreiche namhafte Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik werden erwartet.

„Das Rahmenthema 'Dienstleistungsmanagement' ist“, so Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt vom Nürnberger Lehrstuhl für Industriebetriebslehre und Mitorganisator der Jahrestagung, „angesichts der derzeitigen Wirtschaftskrise von hoher Aktualität. Wissenschaftlich ist es jedoch noch ein relativ junges Feld, zu dem aktuelle Forschungsergebnisse präsentiert werden. Nürnberg als Tagungsort erweist sich auch deshalb als gute Wahl, weil sich die Metropolregion in den letzten Jahren erfolgreich vom Industrie- zum Dienstleistungsstandort gewandelt hat.“

Zum Auftakt der Tagung sprechen u. a. Herbert Hainer, Vorstandsvorsitzender der adidas AG, sowie Prof. Dr. Christian Homburg von der Universität Mannheim. In der Diskussionsrunde „Vorstand trifft Vorstand“ diskutieren Wissenschaftler u. a. mit dem Vorstandvorsitzender der Datev e.G., Prof. Dieter Kempf, und Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst, Vorstandsvorsitzender der GfK, über die Frage, ob die derzeitige Wirtschaftskrise auch eine Bildungskrise ist. Im Rahmen der Konferenz wird der „wissenschaftsorientierte Unternehmer des Jahres“ gewählt.

Der VHB, der bereits zum 71. Mal seine „Pfingsttagung“ veranstaltet, verfolgt das Ziel der Weiterentwicklung der Betriebswirtschaftslehre in Forschung und Lehre. Er fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs und den Kontakt zwischen den 1.700 Mitgliedern sowie in- und ausländischen Institutionen und der Unternehmenspraxis. Nürnberg ist nach 1978 zum zweiten Mal Gastgeber dieser auch international beachteten betriebswirtschaftlichen Fachkonferenz.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg ist eine der renommiertesten Einrichtungen seiner Art mit etwa 5.000 Studierenden, 34 Lehrstühlen, weltweiten Kontakten und einem der vielfältigsten Fächerangebote im deutschsprachigen Raum. Gegründet als praxisnahe Hochschule ist der Fachbereich bis heute universitäre Denkfabrik und gefragter Standortpartner in der Metropolregion Nürnberg.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt
Tel.: 0911/5302-244
voigt@industriebetriebslehre.de

Media Contact

Ute Missel idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-erlangen.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer