Die besondere Verantwortung der Bank-IT

Seit Jahren können Banken mit Hilfe von Business Intelligence, Frühwarnsystemen und Simulationssoftware komplexe Abläufe steuern, trotzdem kam es zu einer historischen Finanzkrise. Cirquent-Chef Thomas Balgheim erklärt gegenüber dem Veranstalter: „Die IT hätte dazu beitragen können, dass diese Krise nicht in diesem Ausmaß eintritt. Und nicht zu wenig Analysesysteme sind das Problem, eher werden zu viele Werkzeuge eingesetzt.“

Ein weiteres Problem sieht Balgheim in der extremen Vernetzung. Mit dem Management dieser Interdependenzen und den Informationslücken, die dabei entstehen, habe sich niemand richtig beschäftigt, meint Balgheim und erläutert weiter: „Die IT ist natürlich nicht die Ursache für die Bankenkrise, aber sie hätte mehr zur Transparenz beitragen können. Hier muss künftig angesetzt werden, um Krisen ähnlichen Ausmaßes zu verhindern!“

Über die Mitschuld der IT an der Krise, diskutieren Finanz- und IT-Experten auf der 15. Handelsblatt Jahrestagung „Banken-Technologie“ am 2. und 3. Dezember 2009 in Frankfurt/Main. Schwerpunkte sind die veränderte Rolle der IT durch die Finanzkrise, IT-Herausforderungen bei konzernweiter Integration, IT als Impulsgeber für Strategien, Cloud Computing und Software as a Service (SaaS). Sprechen werden u. a. Frank Annuscheit (Commerzbank), Peter Blatter (Citibank Deutschland), Wolfgang Gaertner (Deutsche Bank) und Heinz Laber (Hypovereinsbank).

Der Link zum Programm: vhb.handelsblatt.com/bankentechnologie

IT-Integration bei der Citibank
„Um den nötigen Handlungs- und Gestaltungsspielraum im Internet zu ermöglichen, sind moderne IT-Plattformen notwendig. Daher nutzt die Citibank die Integration in die Crédit Mutuel Gruppe für den Aufbau einer einheitlichen IT-Plattform. Denn eines ist klar: Zahlreiche neue Services im Retail Banking, beispielsweise für Mobile Banking und Mobile Paying, sind ohne moderne IT nicht möglich“ erklärte kürzlich der Vorstandsvorsitzende der Citibank Franz Josef Nick. Die praktische Umsetzung dieser länderübergreifenden IT-Integration schildert Peter Blatter (Mitglied des Vorstandes, Citibank Deutschland) auf der Handelsblatt Tagung.

Die Rolle der IT nach der Krise
Die IT als Impulsgeber – so sieht Dr. Georg Stocker (stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes, Frankfurter Sparkasse) die neue Rolle der IT und geht auf den Aufbau modularer IT-Services im Retailgeschäft, Steuerungsinstrumente sowie Sourcing-Strategien ein. Die Erneuerung der IT gehe mit einem neuen Operation Model her, meint Wolfgang Gaertner. In seinem Vortrag erläutert der Deutsche Bank-CIO die strategische Beraterrolle der IT, damit IT zum Katalysator der Banken-Transformation werden könne. Die europäische Dimension der Krise thematisieren Prof. Dr. Hans-Gert Penzel (Director General Information Systems, Europäische Zentralbank) und Rita Wezenbeek von der Europäischen Kommission (Generaldirektorat Wettbewerb).

Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM – ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon: + 49 (0)2 11. 96 86-33 80
Fax: + 49 (0)2 11. 96 86-43 80
E-Mail: presse@euroforum.com

Media Contact

Claudia Büttner EUROFORUM

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer