Das Klima der Zukunft – Wohin steuert das System Erde ?

Jochem Marotzke ist als Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg und Sprecher des Deutschen Klimakonsortiums einer der führenden Klimaforscher Europas. Seine Forschungsarbeiten zu den Ursachen abrupter Klimaveränderungen haben besonderes öffentliches Interesse hervorgerufen.

Die Lage ist ernst. Die Erde erwärmt sich, und die Ursache dafür ist unsere moderne Lebensweise in der Industriegesellschaft. Die Verbrennung von Kohle, Gas und Öl, die Abholzung von Wäldern und die Massentierhaltung verursachen hohe Treibhausgasemissionen und verändern das Klima. Verheerende Folgen sind absehbar. Für die Zukunft sagen Klimamodelle eine besonders starke Erwärmung der Arktis voraus.

Dies wird zu einem Abschmelzen des arktischen Meereises im Sommer führen, möglicherweise zu einem völligen Verschwinden noch vor dem Ende des Jahrhunderts. Experten schätzen, dass der Klimawandel ab einer Erwärmung von zwei Grad Celsius gegenüber vorindustriellem Niveau katastrophale Folgen haben wird. Die globale Durchschnittstemperatur hat sich im 20. Jahrhundert bereits um 0,74 Grad Celsius erhöht.

Mit Prof. Marotzke konnte das MPI wieder einen renommierten Wissenschaftler für die Vortragsreihe „Lust auf Wissenschaft“ gewinnen. Zur Vortragsreihe des MPI sind alle herzlich eingeladen, die hinter die Kulissen der Naturwissenschaften blicken und in allgemein verständlicher Form aus erster Hand etwas über neue Forschungsergebnisse erfahren möchten, insbesondere Schülerinnen und Schüler. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Media Contact

Falk Sieland idw

Weitere Informationen:

http://www.mpi-dortmund.mpg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer