Entwickler der ersten bionischen Handprothese mit fünf individuell angetriebenen Fingern

Das schottische Unternehmen Touch Bionics wird auf der Fachtagung am 10. Oktober 2007 in Würzburg die erste bionische Hand mit fünf individuell angetriebenen Fingern vorstellen.

Die Handprothese „i-LIMB“, mit der bereits eine bedeutende Anzahl von Patienten aus den USA und Europa erfolgreich ausgestattet wurden, verhält sich wie eine echte menschliche Hand, so Entwickler David Gow, den das Forum MedTech Pharma e.V. als Referenten gewinnen konnte.

Neben Prothetik wird ein Schwerpunkt der Tagung auf intelligenten Implantaten liegen, wie beispielsweise Cochlear-Implantatsysteme. Reinhard Rubow von der Retina Implant GmbH wird ein subretinales Chip-Implantat präsentieren, bei dem Blinde erste Seheindrücke wahrnehmen können.

Weitere Themen sind die Integration von Elektronik- & Chip-Technologie, Sensorik und innovativer Metall- & Kunststofftechnik.

Wir laden Sie herzlich zu dieser Fachtagung ein und würden uns freuen, Sie in Würzburg begrüßen zu dürfen.

Media Contact

Marlene Klemm idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues Forschungsprojekt soll Immunzellen schlauer als den Krebs machen

Krebszellen können sich ständig verändern und sich auf diese Weise dem Immunsystem entziehen. Prof. Dr. Michael Hölzel vom Institut für Experimentelle Onkologie der Universität Bonn entwickelt eine Immuntherapie gegen schwarzen…

Mini-Stromgenerator aus Quantenpunkten

Mickael L. Perrin will winzige Kraftwerke aus Graphen-Nanobändern bauen, die aus Wärme Strom erzeugen. Für sein ehrgeiziges Projekt erhielt er nun einen der prestigeträchtigen «ERC Starting Grants» der EU sowie…

Bändigung eines Formwandler-Moleküls

Reduzierung der Formenvielfalt bei einem fluktuierenden Koordinationskäfigs. Manche Moleküle haben keine feste Form, sie sind in ständiger Bewegung, weil sich die Kohlenstoffbindungen, die sie zusammenhalten, ständig öffnen und in neuer…

Partner & Förderer