Kooperationsforum Drug Development: Targets – Technologies – Strategies

Patente umsatzstarker Medikamente laufen aus, neue spezifische Wirkstoffe für bisher schwer behandelbare Erkrankungen wie Krebs werden gefordert – der Bedarf an Innovationen im deutschen Pharmamarkt ist groß. Dem steht die Frage der Kostenerstattung gegenüber: Wer soll innovative Therapien von morgen bezahlen?

Lösungsmöglichkeiten und Antworten stellt das Kooperationsforum „Drug Development“ vor, das die Bayern Innovativ GmbH als Koordinator des Netzwerkes „Life Science Bavaria“ in enger Zusammenarbeit mit der Universität Würzburg konzipiert und organisiert.

Experten aus Wissenschaft, Biotech und Pharma berichten über die Bedeutung von Kooperationen und geben Einblick in ihre Strategien der Wirkstoffforschung. Vorgestellt werden innovative Ansätze in der Wirkstoffentwicklung, z. B. für Tumor- oder Herzerkrankungen. Als neue Plattformen gelten etwa therapeutische Antikörper, peptidbasierte Wirkstoffe oder der Einsatz der RNAi-Technologie.

Eine Podiumsdiskussion am Vorabend erläutert gesundheitspolitische Rahmenbedingungen und deren Auswirkung auf den Marktzugang innovativer Arzneimittel.

Media Contact

Dr. Petra Blumenroth idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer