Konferenz: Strategisches Prozessmanagement in Banken und Versicherungen

Seit Anfang der 90er Jahre wurde bei Banken und Versicherungen vermehrt ein ganzheitlicher Ansatz zur abteilungsübergreifenden Prozessoptimierung verfolgt. Dies geschah entweder auf der Basis vorhandener Ist-Prozesse oder – im Sinne des „Business Process Reengineering“ – als rein konzeptioneller Ansatz.

Heute geht die Prozessorganisation noch einen Schritt weiter, in dem – ausgehend von der Unternehmensstrategie – das gesamte Unternehmen auf die Prozesse ausgerichtet wird. Daraus resultieren jetzt neue Aufgaben wie die Entwicklung von Prozessmodellen, Prozesspriorisierung, aktive Prozessoptimierung und Prozesscontrolling. Im Zuge dieser Orientierung ist auch erst der Leiter Prozessmanagement entstanden.

Die Notwendigkeit von systematischem Prozessmanagement hat durch die Vorgaben der MaRisk bzw. Solvency II noch an Relevanz gewonnen. Im Falle der MaRisk hat die Bankenaufsicht begonnen, das quantitative Instrumentarium um Normen, die sich auf die Qualität der bankinternen Strukturen und Prozesse beziehen zu ergänzen.

Inzwischen hat auch die Six Sigma Philosophie Eingang in die Prozesswelt der Finanzdienstleister gefunden. Six Sigma industrialisiert die Prozesse, indem Prozesse beschleunigt und Durchlaufzeiten verringert werden. Ein prozessorientierter Ansatz, der mit Hilfe von Prozessmodellierung und –management das Zusammenspiel von Arbeitsschritten untersucht und gegebenenfalls Verbesserungen ermittelt, wird dem Anspruch von Six Sigma am ehesten gerecht, sowohl die wertschöpfende als auch die wertzerstörende Komponente zu berücksichtigen.

Die Konferenz wird den aktuellen Stand des Prozessmanagements in Banken und Versicherungen aufzeigen.

Lernen Sie aus den Erfahrungen unserer Referenten, um die wesentlichen Herausforderungen erkennen und lösen zu können.

Datum, Ort:

27. & 28. NovemBER 2007, Sheraton Frankfurt

Ansprechpartner: Christian Böhm, marcus evans (Germany) Ltd., Unter den Linden 21, 10117 Berlin Tel: 030 890 61 240 E-Mail: banners@marcusevansde.com

Media Contact

Kim Köhler marcusevans Germany Ltd

Weitere Informationen:

http://www.marcusevans.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer