Photonische Netze – Zukunft der Telekommunikation

Als einer der größten europäischen, wissenschaftlich-technischen Verbände engagiert sich der VDE für die Forschung, Entwicklung und Realisierung von zukunftsweisenden Schlüsseltechnologien.

Die HfTL mit Ihren Schwerpunkten Mobilfunk, Informatik und Optische Netze/ Photonik ist zum wiederholten Male Gastgeber der Fachtagungen des VDE.

Und so ist es auch kein Zufall, dass sich die VDE-Fachgruppe dem Thema Photonische Netze widmet.

Mit der verstärkten Marktpenetration von Breitband-Basierenden Angeboten und Diensten steigen die Anforderungen an Kommunikationsnetze rapide an.
Die Realisierung immer höherer Bandbreiten lässt herkömmliche Kommunikationsnetze schnell an Ihre Grenzen stoßen.

Somit werden rein optisch basierende Netze zur Schlüsseltechnologie für Next Generation Networks.

Im Hörsaal C der Hochschule erwartet Sie in den 2 Tagen ein abwechslungsreiches und fachlich äußerst anspruchsvolles Programm.

Unter der wissenschaftlichen Tagungsleitung von Prof. Dr.-Ing. C. Schäffer von der TU Dresden haben Sie die Möglichkeit, sich von Referenten verschiedener Unternehmen, Universitäten und Hochschulen die neuesten Ergebnisse aus Forschung und praktischer Anwendung präsentieren zu lassen.

Informationen und Erläuterungen zur Förderstrategie durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sind neben Feldversuchen weitere Themenschwerpunkte der vom VDE ausgerichteten Veranstaltung.

Die 8. Fachtagung in Leipzig dient auch der Vorbereitung der vom 16. -19. September 2007 in Berlin stattfindenden größten europäischen Tagung zu optischen Netzen ECOC 2007.

Alle in Leipzig teilnehmenden Vertreter der verschiedenen Unternehmen, Universitäten und Hochschulen sind auch auf dieser Tagung präsent.

Detaillierte Informationen zu den geplanten Veranstaltungen, allgemeine Hinweise und Anmeldeformulare finden Sie auf der Homepage des VDE unter www.vde.com/photonischenetze2007 .

Die Hochschule für Telekommunikation, Leipzig (HfTL) bildet rund 500 Studierende in den Studiengängen Telekommunikationsinformatik und Nachrichtentechnik aus. Mehr als 120 Studierende befinden sich derzeit in berufsbegleitenden Fernstudiengängen. An der HfTL sind bereits heute alle Studiengänge auf ein zweistufiges System mit den akademischen Graden Bachelor und Master of Engineering umgestellt und damit die europäische Vergleichbarkeit gegeben. Die HfTL ist eine staatlich anerkannte Hochschule in Trägerschaft der Deutschen Telekom AG.

Media Contact

Torsten Büttner idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer