Ist die Medizintechnik in Deutschland zukunftsfähig?

Gut qualifiziertes Persona l wird auch in der Medizintechnik zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. In der dynamischen, global tätigen Branche herrscht beachtliche Auf- und Umbruchstimmung mit positiven Wachstumschancen und günstigen Beschäftigungsprognosen. Kurze Produktzyklen, eine hohe Innovationsleistung und neue Aufgaben- und Tätigkeitsfelder verändern die Anforderungen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erfordern entsprechende Qualifizierungsanstrengungen.

Wie Qualifizierung dazu beitragen kann, die Medizintechnikbranche fit für die Zukunft zu machen, ist Thema einer Fachtagung am 20. März 2007, die vom Institut Arbeit und Technik (IAT) der Fachhochschule Gelsenkirchen in Kooperation mit der Hans-Böckler-Stiftung (HBS) und der Ruhr-Universität Bochum (RUB) organisiert wird. Die Veranstaltung bietet Vertretern aus Wirtschaft, Verbänden, Politik, Gewerkschaften und Leistungsanbietern Gelegenheit zum Austausch.

Im Rahmen der Veranstaltung wird die von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte empirische Studie „Regionale Innovations- und Qualifizierungsstrategien in der Medizintechnik“ vorgestellt, in der erstmals in Deutschland die Thematiken Medizintechnik und Qualifizierung verknüpft werden. Die Veranstaltung gibt darüber hinaus die Möglichkeit, über die wirtschaftlichen Potenziale der Zukunftsbranche Medizintechnik sowie über die Qualifizierung als einen entscheidenden Faktor für die nationale und internationale Wettbewerbsfähigkeit zu diskutieren.

Programm: http://www.iat.eu/aktuell/veransta/2007/070320.pdf

Für weitere Fragen steht Ihnen zur Verfügung:
Christa Schalk, Durchwahl: 0209/1707-203, E-Mail: schalk@iat.eu
Institut Arbeit und Technik
der Fachhochschule Gelsenkirchen
Öffentlichkeits- und Pressearbeit
Claudia Braczko
Munscheidstraße 14
45886 Gelsenkirchen
Tel.: +49-209/1707-176
Fax: +49-209/1707-110
E-Mail: braczko@iat.eu
info@iat.eu

Media Contact

Claudia Braczko idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer