2. Jahrestagung: Sicherheit von Netzleitstellen und Netzleitsystemen EVU

Stromausfälle, wie der im November 2006, führen vor Augen, dass Fehlverhalten in der Netzleitstelle enorme Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit haben kann. Millionen von Menschen in mehreren europäischen Ländern waren ohne Strom.

Für einen sicheren und zuverlässigen Betrieb der Netzleitstelle sind neben dem Sicherheitsfaktor Mensch eine Reihe von weiteren organisatorischen und technischen Faktoren zu beachten.

Die Netzleitsysteme werden durch die zunehmende Kopplung mit anderen technischen und kommerziellen Systemen angreifbarer. Die Vernetzung der Systeme erhöht die Verletzbarkeit durch Viren, Würmer und Hacker. Wer nicht entsprechende Maßnahmen ergreift, um einen sicheren Datenaustausch zu gewährleisten, muss mit schwerwiegenden Schäden rechnen. Daher hat das Thema IT-Sicherheit entsprechend hohe Priorität.

Anhand von Praxisberichten wird bei dieser Konferenz aufgezeigt, welchen Herausforderungen sich die Netzleitstellen im liberalisierten Markt stellen müssen, mit welchen Vorgehensweisen führende Energieversorgungsunternehmen Sicherheitsrisiken analysieren und bewerten und welche Maßnahmen sie ergreifen, um einen zuverlässigen und wirtschaftlichen Netzbetrieb zu gewährleisten.

Link: www.marcusevansde.com/SNN

Media Contact

Susanne Müller marcusevans Germany Ltd

Weitere Informationen:

http://www.marcusevans.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer