Tag der Gesundheitsforschung am 25. Februar 2007

Der diesjährige Tag der Gesundheitsforschung am 25. Februar 2007 steht unter dem Motto „Herz – Motor des Lebens“. Deutschlandweit informieren Wissenschaftler und Ärzte an Universitätskliniken und Forschungsinstituten über neueste Ergebnisse aus der Herz- und Kreislaufforschung. An rund 40 Standorten sind zahlreiche Aktivitäten für die breite Öffentlichkeit geplant.

Die Besucher erfahren, wie die moderne Gesundheitsforschung den Menschen direkt zugute kommt, indem sie hilft, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems frühzeitig zu erkennen, zu heilen oder zu verhindern. Herzinfarkt, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen oder angeborene Herzfehler sind nur einige Erkrankungen, um die sich am Tag der Gesundheitsforschung alles drehen wird.

Die beteiligten Standorte planen ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt und laden zum Mitmachen ein: Die Besucher können zum Beispiel ihr Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko testen, an einer Ernährungs- oder sportmedizinischen Beratung teilnehmen, sich über modernste Operations- und Diagnosemethoden informieren und erhalten Einblick in die Forschungslabore.

Workshops, Führungen und Diskussionsrunden sollen das Interesse für Gesundheits- und Forschungsfragen wecken. Die „Teddybärenklinik“ und andere Aktivitäten richten sich gezielt an Kinder. Die Veranstaltungen zum Tag der Gesundheitsforschung werden allgemeinverständlich präsentiert, der Eintritt ist frei. Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Thomas Rachel, eröffnet den Tag der Gesundheitsforschung am 25. Februar um 11.00 Uhr in Berlin am Universitätsklinikum Charité, Standort Virchow-Klinikum.

Mit wechselnden Schwerpunkten werden seit 2005 einmal im Jahr die Leistungen, der aktuelle Stand und die Perspektiven der Gesundheitsforschung einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Die Initiative wird vom Medizinischen Fakultätentag (MFT), dem Verband der Universitätsklinika Deutschlands (VUD), der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) – 2007 vertreten durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) -, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt. Die Deutsche Herzstiftung ist Partner des diesjährigen Tags der Gesundheitsforschung.

Media Contact

BMBF Newsletter

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer