Mobile Response 2007

Notfall- und Katastropheneineinsätze verlangen schnelles Handeln und sichere Entscheidungen. Die Rettungsmannschaften sind auf effiziente und sichere Kommunikationskanäle sowie auf optimale Werkzeuge zur Einsatzplanung angewiesen.

Mobile Informationstechnologie zur Realisierung von Digitalfunkkanälen und von multimedialen Informationsdiensten oder zur Planung der Einsatzmittel kann helfen, das Notfallmanagement effizienter und flexibler zu gestalten.

Auf dem Internationalen Workshop werden modernste Entwicklungslösungen aus dem Bereich Mobile IT für Notfallschutzplanung und Notfallmanagement diskutiert und präsentiert. Vom 22.- 23. Februar 2007 im Fraunhofer Institutszentrum Birlinghoven, Schloss Birlinghoven, Sankt Augustin, Deutschland

Die Fraunhofer Institute für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS sowie für Angewandte Informationstechnik FIT laden Experten aus Forschung, Industrie und öffentlichem Bereich zur Mobile Response 2007 ein, um neueste Entwicklungslösungen in einem gemeinsamen Forum vorzustellen und zu diskutieren. Der internationale Workshop will eine Basis schaffen, neue Technologie gewinnbringend in die Praxis einzuführen.

Während des zweitägigen Workshops werden wissenschaftliche Beiträge und Praxisberichte die neuesten Entwicklungen und technischen Lösungsansätze im Bereich der mobilen Informationstechnologie für Notfallschutzplanung und Notfallmanagement präsentieren. Parallel werden Industrieprodukte und Show-Cases aktueller Forschungsprojekte vorgestellt.

Der Workshop dient als Expertenplattform für Wissenschaft, Rettungsorganisationen und Industrie.

Media Contact

idw

Weitere Informationen:

http://www.mobile-response.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer