Expertentagung zum Schilddrüsenkrebs
Mit aktuellen Themen zum Schilddrüsenkrebs befassen sich die rund 100 Teilnehmer einer Tagung am Universitätsklinikum Würzburg. Dabei wird man sich unter anderem mit der alarmierenden Beobachtung befassen, dass der Schilddrüsenkrebs die Tumorart ist, deren Häufigkeit in den vergangenen 20 Jahren weltweit am stärksten zugenommen hat.
Des weiteren werden neuere Erkenntnisse zur pathologischen Einteilung, zur Radioiod-Therapie und zur Nachsorge diskutiert. Die Teilnehmer der Veranstaltung wollen abschließend die derzeitige Leitlinie zur Radioiod-Therapie des Schilddrüsenkrebses aus dem Jahr 2002 überarbeiten und verabschieden.
Veranstalter der Tagung ist die Arbeitsgemeinschaft Schilddrüse der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin; organisiert wird das Treffen von der Würzburger Uniklinik für Nuklearmedizin unter Leitung von Professor Christoph Reiners. Die Klinik ist national und international als ein Zentrum für die Diagnose und Therapie des Schilddrüsenkarzinoms bekannt.
Die Tagung findet am Freitag und Samstag, 27. und 28. Oktober, in der Zehntscheune des Weinguts Juliusspital statt. Weitere Informationen im Tagungssekretariat bei Rosita Denkler, T (0931) 201-35970 oder (0179) 1201781.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.uni-wuerzburg.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Brückenbau der Zukunft
Ein Team des Fachbereichs Konstruktiver Ingenieurbau an der HTWD erforscht modulare Fertigteilsysteme, um Brücken schneller, kostengünstiger und nachhaltiger zu errichten. Zahlreiche Brückenbauwerke in ganz Deutschland sind derzeit in einem schlechten…
Intelligente Kamerasysteme
HKA-Forschungskooperation mit Mercedes-Benz für autonomes Fahren der nächsten Generation. Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung der komplexen Kameratechnologien im Neuromorphic Computing. Über die Kooperation im Projekt EVSC (Event Vision Stream Compression)…
Digitaler Zwilling zeigt den Wald in 100 Jahren
Modell berechnet große Waldflächen bis auf den Einzelbaum genau. Der Wald der Zukunft wird mit anderen Bedingungen zurechtkommen müssen als der von heute. Deshalb ist es laut Forschenden der Technischen…