Hochwasser und Hitzeperioden – ein Kongress blickt in die Zukunft: acqua alta 2006

Die acqua alta findet vom 13. bis 15. September 2006 im CCH-Congress Center Hamburg statt. Sie ist die führende internationale Fachmesse mit Kongress, die die Bereiche Klimafolgen, Hochwasserschutz und Katastrophenmanagement vereint. Zum ersten Mal wird diese bedeutende Kongressmesse in Norddeutschland veranstaltet.

Die acqua alta steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit sowie des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung.

Oder, Rhein, Elbe, Donau – die Hochwasser der letzten Jahre haben sich in das Gedächtnis der Anrainer eingeprägt. In immer kürzeren Abständen kommt es zu Überschwemmungen. Präzise Vorhersagen und Hochwasserschutzmaßnahmen sind notwendiger denn je.

„Allein in den vergangenen zehn Jahren hatten wir in Deutschland sechs so genannte Jahrhundertfluten“, sagt der Klimaforscher Professor Mojib Latif vom Leibniz-Institut für Meereswissenschaften an der Universität Kiel. Der Meteorologe erwartet, dass es angesichts des Klimawandels auch in Deutschland mehr als bisher zu Fluten, aber auch längeren Trockenperioden kommt. Nach Ansicht des Wissenschaftlers ist der Klimawandel längst keine Zukunftsmusik mehr; er findet bereits hier und heute statt. Über den Klimawandel und die damit verbundenen Wetterextreme referiert Professor Mojib Latif am ersten Kongresstag der acqua alta.

Media Contact

Andrea Heyden presseportal

Weitere Informationen:

http://www.acqua-alta.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer