Bewegliche Keramik

Heute werden Keramiken mit piezoelektrischen Eigenschaften gezielt hergestellt. Die Ausdehungen des Materials ist zwar nur gering, aber durch einen geschickten Aufbau ergeben sich zahlreiche interessante Anwendungsmöglichkeiten.

Die am 19. Oktober 2006 in München stattfindende Veranstaltung „Piezokeramik in technischen Anwendungen“ behandelt sowohl die Grundlagen der piezokeramischen Werkstoffe als auch das umfangreiche Anwendungspotential. So finden piezoelektrische Werkstoffe verbreitet Anwendung bei der Motorsteuerung im KFZ, zur Schall- und Schwingungsreduktion, in Sensoren und Aktoren, in Montagerobotern und überall dort, wo sehr schnelle und exakte Bewegungen benötigt werden.

Die Anwendungen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung, weil sie das Leistungspotenzial beispielhaft demonstrieren und die Teilnehmer befähigen, vorteilhafte Lösungsansätze im eigene Erfahrungsfeld aufzuspüren. Veranstalter ist das renommierte Haus der Technik aus Essen, ein Außeninstitut der RWTH Aachen.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e. V. unter Tel. 0201/1803-344, Fax: 0201/1803-346 bzw. im Internet: http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H010-10-322-6.html

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer