Deutsch-niederländische Informations- und Partnervermittlungstage für Lebensmittelqualitäts- und -sicherheitsforschung

Das Internationale Büro des deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) organisiert zusammen mit der deutschen Nationalen Kontaktstelle (NKS) Lebenswissenschaften und der niederländischen Regierungsbehörde Senter zwei deutsch-niederländische Informations- und Partnervermittlungstage über Lebensmittelqualitäts- und Lebensmittelsicherheitsforschung. Die Veranstaltungen finden am 28. und 29. Juni in Münster, Deutschland, statt.

Bei den bilateralen Veranstaltungen, die mehrere Schlüsselziele haben, werden hochrangige Redner von der Europäischen Kommission und den nationalen Ministerien beider Länder zugegen sein. Zu den Zielen gehören:

  • Die europäischen sowie deutsch-niederländischen Blickwinkel hinsichtlich von Lebensmittel- und Ernährungsforschung vorstellen;
  • die Teilnehmer über die bevorstehende dritte Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen im Rahmen der thematischen Priorität „Lebensmittelqualität und -sicherheit“ des Sechsten Rahmenprogramms (RP6) informieren;
  • die Suche nach Partnern für von der EU geförderte Forschungsprojekte erleichtern;
  • den potenziellen Teilnehmern die Gelegenheit bieten, Projektideen individuell mit den relevanten NKP zu erörtern.

Die Veranstaltungen eignen sich insbesondere für Personen aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen sowie kleinen und mittleren Unternehmen (KMU); ein Teil des Programms widmet sich den Möglichkeiten und Unterstützungsmaßnahmen für KMU, die diesen die Teilnahme an von der EU geförderten Forschungsvorhaben erleichtern sollen.

Media Contact

cn

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues Wirkprinzip gegen Tuberkulose

Gemeinsam ist es Forschenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und der Universität Duisburg-Essen (UDE) gelungen, eine Gruppe von Molekülen zu identifizieren und zu synthetisieren, die auf neue Art und Weise gegen…

Gefahr durch Weltraumschrott

Neue Ausgabe von „Physikkonkret“ beleuchtet Herausforderungen und Lösungen für eine nachhaltige Nutzung des Weltraums. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) veröffentlicht eine neue Ausgabe ihrer Publikationsreihe „Physikkonkret“ mit dem Titel „Weltraumschrott:…

Wasserstoff: Versuchsanlage macht Elektrolyseur und Wärmepumpe gemeinsam effizient

Die nachhaltige Energiewirtschaft wartet auf den grünen Wasserstoff. Neben Importen braucht es auch effiziente, also kostengünstige heimische Elektrolyseure, die aus grünem Strom Wasserstoff erzeugen und die Nebenprodukte Sauerstoff und Wärme…

Partner & Förderer