Einblicke in Ideenschmieden von Umwelttechnikern

Ab 26. Januar Ausstellung im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) – Aktuelle Beispiele von Förderprojekten der Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Über 5.500 Projekte hat die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) bislang gefördert. Einige Beispiele, was mit DBU-Unterstützung in der Umwelttechnik in jüngster Zeit erfunden, entwickelt und erprobt wurde, zeigt ab dem 26. Januar eine Ausstellung im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der DBU. Anhand von Infotafeln und anschaulichen Ausstellungsmodellen kann sich der Besucher über rund 20 DBU-Projekte aus Energietechnik, Kreislaufführung und Emissionsminderung informieren. Zu sehen ist zum Beispiel, wie ein Solar-Heizkessel funktioniert, wie man Brunnen mit Ultraschall reinigt und wie man sich mit HiFi-Technik energiesparend beschallen lassen kann.

Die Ausstellung ist bis Anfang April im ZUK montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr, freitags von 9 bis 15 Uhr zu sehen (Eintritt kostenfrei). Sie wird Mitte April von der Ausstellung für zukunftsweisende Energietechnik „Energie@home“ abgelöst.

Media Contact

Ulf Jacob DBU

Weitere Informationen:

http://www.dbu.de/zuk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer