"Internationale Klonkonferenz" in Berlin

International führende Experten widmen sich ethischen, sozialen und rechtlichen Aspekten des Klonens

In Berlin findet vom 14. bis 16. Mai 2003 die „Internationale Klonkonferenz“ statt. Rund 50 international führende Experten aus der naturwissenschaftlichen und medizinischen Forschung sowie aus den ethisch-rechtlichen und sozialwissenschaftlichen Disziplinen werden über den aktuellen Stand der Entwicklung berichten und die zentralen ethischen, sozialen und rechtlichen Aspekte des Klonens erörtern. Veranstalter der Konferenz ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Organisiert wird sie vom Deutschen Referenzzentrum für Ethik in den Biowissenschaften (DRZE).

Zu den ausländischen Referenten aus Naturwissenschaften und Medizin zählen Rudolf Jaenisch (Cambridge), Axel Kahn (Paris) und Wolfgang Holzgreve (Basel). Unter den Ethikern und Juristen finden sich internationale Experten wie Dan Brock (Bethesda), Alfonso Gomez-Lobo (Washington), Asa Kasher (Tel Aviv) und Alexander McCall-Smith (Edinburgh). In einer öffentlichen Veranstaltung werden sich die weltweit bekannten Philosophen Otfried Höffe (Tübingen) und Michael Sandel (Cambridge) zum Thema äußern. Das Abschlusspanel mit Vertretern aus fünf europäischen Ländern sowie aus Australien, China, Israel, Japan und den USA ist der Frage nach einer grenzübergreifenden Übereinstimmung im Umgang mit den Klontechniken gewidmet.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de http://www.drze.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Gene zur Anpassung der „inneren Uhr“ sind eng mit dem Alterungsprozess verknüpft

Das Alter bestimmt die Gene, die unsere innere Körperuhr regulieren. Fasziniert von dieser biologischen Funktion veröffentlichte das Universitätsklinikum Halle eine Studie über den zirkadianen Rhythmus in Verbindung mit unserem Alterungsprozess…

Ein Thermomix für die Metallproduktion

CO2-frei und energieeffizient in einem einzigen Schritt. Max-Planck-Wissenschaftler kombinieren die Gewinnung, Herstellung, Mischung und Verarbeitung von Metallen und Legierungen in einem einzigen, umweltfreundlichen Schritt. Ihre Ergebnisse sind jetzt in der…

Mit winzigen Blüten Medikamente transportieren

Mit Mikropartikel aus hauchdünnen Blättern können Medikamente über die Blutbahn punktgenau zu einem Tumor oder einem Blutgerinnsel transportiert werden. Ultraschall und andere akustische Verfahren steuern die Partikel durch den Körper…