.hist 2003: Geschichte und neue Medien / History and New Media

Eine internationale Tagung des Kooperationsverbundes Clio-online an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin, 9.-11. April 2003

Das Kooperationsprojekt Clio-online lädt Sie herzlich ein zur Tagung „.hist 2003: Geschichte und neue Medien / History and New Media“, die vom 9. bis 11. April 2003 in Berlin stattfinden wird. Die nachfolgende Programmübersicht vermittelt eindrücklich, das sich das Internet für die historische Forschung und Wissensvermittler in den zurückliegenden Jahren zu einem herausragendem Instrument entwickelt hat. Das breite fachwissenschaftliche Publikum erweist sich paradoxerweise häufig die Zugänglichkeit, Interaktivität und Überfülle an Informationen als ein Hindernis für die Nutzung. Wie kann sich der/die Historiker/in in den Informationsmassen zurechtfinden und dabei auch noch die Spreu vom Weizen trennen?

Ziel der Tagung „.hist 2003: Geschichte und neue Medien“ ist es daher, Experten/innen, Anwender/innen und Projektmitarbeiter/innen aus der Geschichtswissenschaft, aus Bibliotheken, Archiven und Museen im Rahmen diverser thematischer Sektionen und Workshops zusammenzuführen, sowie ein Forum für Debatten zum Thema ’Geschichte und neue Medien’ zu etablieren, an dem auch „normale“ Fachwissenschaftler/innen partizipieren können. Für die Tagung sind die Veranstalter darüber hinaus bestrebt, kritische Anregungen disziplinär Außenstehender einzubinden und im Rahmen übergreifender Sektionen historische, rechtliche wie infrastrukturelle Aspekte aufzunehmen.

Veranstalter der Tagung ist der Kooperationsverbund Clio-online, der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird. An Clio-online beteiligen sich in der Startphase sieben Partnereinrichtungen aus dem Bereich der Fachwissenschaft und Bibliotheken von internationalem Rang. Ziel des gemeinsamen Projektes ist es, ein Fachportal für die Geschichtswissenschaften aufbauen, das bestehende Angebote bündelt, neue Konzepte entwickelt und eine technische Infrastruktur aufbaut, um die intensivere Nutzung des Internet in den Geschichtswissenschaften zu fördern.

Veranstalter und Kontakt:

Humboldt-Universität zu Berlin
Philosophische Fakultät
Institut für Geschichtswissenschaften
Clio-online
Dr. Rüdiger Hohls, Max Vögler
Unter den Linden 6
D-10099 Berlin
Email: clio.hist2003@geschichte.hu-berlin.de
Web: www.clio-online.de/tagung
Tel.: ++49 (+30) 2093 2541
Fax: ++49 (+30) 2093 2544

Website zur Tagung, Anmeldung und vorläufiges Programm:
www.clio-online.de/tagung

Media Contact

Heike Zappe idw

Weitere Informationen:

http://www.clio-online.de/tagung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer