800 Reha-Wissenschaftler tagen vom 10.-12. März 2003 in Bad Kreuznach

Der Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR) und die Landesversicherungsanstalt Rheinland-Pfalz veranstalten vom 10.-12. März 2003 in Bad Kreuznach das 12. Rehabilitationswissenschaftliche Kolloquium.

Zur Eröffnungsveranstaltung am 10. März 2003 9:00 Uhr – 10:30 Uhr, im Parkhotel Kurhaus, Kurhaussaal Kurhausstraße 28 55543 Bad Kreuznach

Das Kolloquium wird eröffnet durch Grußworte der rheinland- pfälzischen Ministerin für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit, Malu Dreyer, des Oberbürgermeisters der Stadt Bad Kreuznach, Rolf Ebbeke, und des Geschäftsführers der Landesversicherungsanstalt Rheinland-Pfalz, Erster Direktor Hartmut Hüfken. Anschließend wird Prof. Dr. Dr. Heiner Raspe, Lübeck, zu Rehabilitation und Prävention im Kontext strukturierter Behandlungsprogramme und Prof. Dr. Heinz Rüddel, Bad Kreuznach, zur Versorgung chronisch Kranker in Zeiten des Disease-Management: Anforderungen an die Praxis, Erfahrungen und Ergebnisse aus der Praxis referieren.

Das diesjährige Kolloquium wird im Zusammenhang mit dem Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderung durchgeführt und steht unter dem Motto „Rehabilitation im Gesundheitssystem“. Themenschwerpunkte bilden daher die Disease-Management-Programme, die Einführung der Fallpauschalen für Krankenhausleistungen und die geplante Stärkung der Prävention. Daneben geben mehr als 200 wissenschaftliche Beiträge ein Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zur Rehabilitation.

Rund 800 Wissenschaftler, Ärzte, Psychologen, Gesundheitsmanager, Verwaltungsfachleute und Politiker werden zu dem rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium in Bad Kreuznach erwartet. Aufgabe der Kolloquien ist es, über neueste Forschungsergebnisse im Bereich der Rehabilitation zu informieren und ihre Umsetzbarkeit in die Praxis zu diskutieren.

Media Contact

Dr. Dirk von der Heide VDR

Weitere Informationen:

http://www.vdr.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues Wirkprinzip gegen Tuberkulose

Gemeinsam ist es Forschenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und der Universität Duisburg-Essen (UDE) gelungen, eine Gruppe von Molekülen zu identifizieren und zu synthetisieren, die auf neue Art und Weise gegen…

Gefahr durch Weltraumschrott

Neue Ausgabe von „Physikkonkret“ beleuchtet Herausforderungen und Lösungen für eine nachhaltige Nutzung des Weltraums. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) veröffentlicht eine neue Ausgabe ihrer Publikationsreihe „Physikkonkret“ mit dem Titel „Weltraumschrott:…

Wasserstoff: Versuchsanlage macht Elektrolyseur und Wärmepumpe gemeinsam effizient

Die nachhaltige Energiewirtschaft wartet auf den grünen Wasserstoff. Neben Importen braucht es auch effiziente, also kostengünstige heimische Elektrolyseure, die aus grünem Strom Wasserstoff erzeugen und die Nebenprodukte Sauerstoff und Wärme…

Partner & Förderer