Forum "eGovernment in Deutschland"

Unter dem Motto „Von Praktikern für Praktiker“ organisiert Fraunhofer IAO am 25. Oktober 2002 im Institutszentrum Stuttgart ein Forum zum Thema eGovernment. Im Fokus der Veranstaltung stehen derzeit existierende eGovernment-Lösungen unter dem Aspekt der Praxisrelevanz.

Ziel der Veranstaltung ist es, die Landkarte derzeit existierender eGovernment-Lösungen unter dem Aspekt der Praxisrelevanz neu zu betrachten und gleichzeitig den Teilnehmern gangbare Wege zur Realisierung von eGovernment-Strategien aufzuzeigen.

Die nationalen und internationalen Veranstaltungskalender bieten zwischenzeitlich eine Vielzahl von Veranstaltungen zum Thema eGovernment an. Jedoch fehlt diesen oft die praxisbezogene, realistische Einschätzung existierender Beispiele und Lösungen, die sich an den möglichen Rahmenbedingungen und erforderlichen Aus-
tauschprozessen zwischen Staat und Bürgern orientieren. Dazu gehört auch eine vom wirtschaftlichen Anwendungskontext – und weniger von der technischen Machbarkeit – geleitete Vision über zukünftige eGovernment-Services. Diese Defizite stehen im Mittelpunkt des Forums.

Die Veranstaltung bildet gleichzeitig den Rahmen für die offizielle Vorstellung des neu gegründeten Kompetenzzentrums eGovernment der Fraunhofer-Gesellschaft, ein Zusammenschluss von neun Instituten mit spezifischen Kompetenzen im Bereich eGovernment. Das Zentrum bündelt zukünftig die Angebote und Kompetenzen der FhG im Bereich eGovernment zu einem umfassenden Angebot an praxiserprobten eGovernment-Lösungen. Das Leistungsspektrum in angewandter Forschung und Beratung reicht von der Konzeptionierung von IT-Infrastrukturen über die Entwicklung innovativer Bürgerservices bis hin zur Nutzungsbewertung und Wirtschaftlichkeitsanalyse.

Zielgruppe des Forums sind politische und Management-Entscheider aus Legislative, Exekutive und Wirtschaft in Behörden, Verwaltungen, öffentlichen Ein-
richtungen, Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und Betrieben; kurz alle, die derzeit vor der Herausforderung stehen, eGovernment-Projekte in ihrem Umfeld umzusetzen oder begonnene Projekte weiterzuführen. Die Teilnahmegebühr beträgt 95 Euro, die Anmeldung erfolgt über den unten angegebenen Kontakt.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Veit Botsch
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-23 39, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-23 00
E-Mail: Veit.Botsch@iao.fhg.de

Media Contact

Dipl.Ing. (FH) Juliane Kumm idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer