31. Morphologie-Histologie-Tage zeigen neueste Trends in der Laboratoriumsmedizin

Die diesjährigen Morphologie-Histologie-Tage finden vom 10.-11. Oktober in Kassel statt Der Kongress tagt bereits zum 31. Mal und zählt im deutschsprachigen Raum zu den größten Fachveranstaltungen im Bereich der Diagnostik und Laboratoriumsmedizin.

Es werden rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet. Veranstaltet werden die Morphologie-Histologie-Tage vom Deutschen Verband Technischer Assistentinnen und Assistenten in der Medizin e. V. (dvta), in Kooperation mit der Akademie für Fortbildung in der Morphologie e. V..

Im Mittelpunkt der rund 30 Fachvorträge, Workshops und Seminare stehen aktuelle Entwicklungen im Bereich der Laboratoriumsmedizin. Den ersten Schwerpunkt bilden dabei neueste Erkenntnisse aus der medizinischen Forschung und Diagnostik: Darüber hinaus werden Themen rund um berufspraktische Fragen der Medizinisch-Technischen Assistenten (MTA) in Deutschland angeboten.

Im Rahmen der 31. Morphologie-Histologie-Tage wird am 10. Oktober der BIOZOL-Kunstpreis verliehen. Die Ehrungen in einem Gesamtwert von 2.500 Euro gehen an außergewöhnliche künstlerische Gestaltungen von medizinischen Verfahren oder anatomischen Darstellungen.

Interessenten finden das komplette Kongressprogramm sowie Anmeldeunterlagen im Internet unter www.dvta.de.

Zum veranstaltenden Verband dvta:

Der Deutsche Verband Technischer Assistentinnen und Assistenten in der Medizin e. V. (dvta) ist mit rund 20.000 Mitgliedern einer der größten Fachorganisationen im Gesundheitswesen. Er vertritt die Berufsinteressen der deutschen MTA in Laboratoriums- und Veterinärmedizin, Radiologie und Funktionsdiagnostik. Der Verband tritt unter anderem für eine europaweite Harmonisierung der MTA-Ausbildung und für die Anerkennung von MTA als gleichberechtigte Leistungserbringer in der Gesundheitsversorgung ein.

31. Morphologie-Histologie-Tage
10.-11. Oktober 2008
Kongress Palais Stadthalle Kassel
Veranstalter:
Dt. Verband Techn. Assistentinnen
und Assistenten in der Medizin (dvta)
Information/Anmeldung unter www.dvta.de

Pressekontakt:
dvta – Andrea Michelsen
Tel. (040) 2 35 11 70 – E-Mail: andrea.michelsen@dvta.de
Oder:
Agentur Public Effect – Matthias Still
Tel. (040) 6090 1340 – E-Mail: still@publiceffect.de

Media Contact

Matthias Still Agentur Public Effect

Weitere Informationen:

http://www.dvta.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Partner & Förderer