Mehr als 100 F&E-Projekte für den französischen Pôle de compétitivité System@tic
Damit liegt die Gesamtzahl der F&E-Projekte des Kompetenznetzes System@tic jetzt bei 101, was einem Gesamtfördervolumen von 572 Millionen Euro entspricht, davon 220 Millionen aus staatlichen Mitteln. Ein Merkmal dieser Ausschreibung ist die Beteiligung der KMU. Beispielsweise werden vier der acht ausgewählten Projekte von System@tic von KMU getragen (Egylis, Open Wide, Simpoe und Wallix).
Diese wiederum werden zu 36 % von staatlichen Fonds finanziert, im Vergleich zu 7 % bei der letzten Projektausschreibung im Jahr 2005.
Ein weiterer Grund zur Freude für die Kompetenznetzmanager ist die Errichtung neuer Demonstrationsund Austauschplattformen. Die erste in Saclay angesiedelte Plattform, NEPTUNE, ist bereits vollständig finanziert und wird den Bereich der mobilen Bandbreiten untersuchen.
NEPTUNE steht Unternehmen, Herstellern, lokalen Gemeinden und Hochschulen zur Verfügung, damit diese ihre neuen Technologie- Produkte und Dienstleistungen testen können, bevor sie mit ihnen kommerziell ähnliche Netzwerke eröffnen.
Im Rahmen der 7. Projektausschreibung des Interministeriellen Einheitsfonds sollen weitere technologische Plattformen folgen. Die 7. Projektausschreibung wird im September gestartet.
Kontakt:
Pôle System@tic Paris-Région –
E-Mail: contact@systematic-paris-region.org
http://www.systematic-paris-region.org/fr/t_1_Accueil.html
Quellen:
– BE France 213 – ADIT – 05.08.2008
– Les Echos – 07.08.2008
Redakteurin: Pauline Medori,
pauline.medori@diplomatie.gouv.fr
Wissenschaft-Frankreich (Nummer 148 vom 04.09.2008)
Französische Botschaften in Deutschland und Österreich
Kostenloses Abonnement durch E-Mail : sciencetech@botschaft-frankreich.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.wissenschaft-frankreich.de/allemandAlle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft
Neueste Beiträge
Künstliche Muskeln bringen ein Roboterbein zum Laufen und Springen
Forschende des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme und der ETH Zürich haben ein Roboterbein mit künstlichen Muskeln entwickelt. Inspiriert von Lebewesen, springt es wendig und energieeffizient über verschiedene Terrains. In Kürze:…
Achtung, hier kommt (d)ein Paket
Forschungsprojekt zur „LastMileTram“ gestartet. Die „LastMileTram“ liefert jetzt in Frankfurt aus / Nachhaltigerer Pakettransport per Straßenbahn wird im Forschungsprojekt der Frankfurt UAS in Kooperation mit VGF und Amazon untersucht. Welchen…
Therapie von Atempausen im Schlaf
… nach einem Herzinfarkt rettet Herzmuskelgewebe. Mediziner des Universitären Herzzentrums Regensburg der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) konnten in einer Studie beweisen, dass eine…