Werkstoffdialog NRW 2008 zeigt Oberflächentechnologien und Funktionsmaterialien

Experten aus Industrie und Wissenschaft stehen Rede und Antwort zu aktuellen Werkstoffthemen wie Materialsimulation, nanostrukturierten Beschichtungen und Oberflächenbearbeitungsstrategien.

Referenten sind unter anderem das Dortmunder OberflächenCentrum, das Bochumer Interdisciplinary Centre for Advanced Materials Simulation (ICAMS), die Technische Universität Dortmund und die Evonik Degussa GmbH.

Angesprochen sind Unternehmen und Wissenschaftler, die Kontakt zu Entwicklern neuer Werkstoffe und Spezialisten für Oberflächentechnologien suchen.

Veranstaltungsort ist die PHOENIX Halle auf PHOENIX West, dem neuen Technologie- und Dienstleistungsstandort in Dortmund. Das ehemalige Stahlwerk ist seit über 150 Jahren Hightech-Standort für innovative Werkstoffe. Heute befinden sich dort die MST.factory dortmund und das Zentrum für Produktionstechnologie Dortmund (ZfP).

Weitere Informationen, das Programm und (in Kürze) eine Anmeldemöglichkeit zum Werkstoffdialog NRW 2008 finden Sie unter http://www.ivam.de/index.php?content=messe_details&id=368 und http://www.mikrotechnik-dortmund.de.

Media Contact

Josefine Zucker idw

Weitere Informationen:

http://www.ivam.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer