Tief und präzise bohren

Die herausragenden Merkmale des Präzisions- und Tiefbohrens liegen in der hohen Bohrungs­qualität und Produktivität. Dies erfordert für die Fertigung hochwertiger Produkte und die konsequente Ausnutzung ökonomischer Potenziale entsprechende Fertigungsverfahren, Maschinen und Werkzeuge.

Über den aktuellen Stand der Entwicklungen in den Bereichen Technik, Tools und Trends tauschen sich Anwender sowie Werkzeug- und Maschinenhersteller auf der VDI-Fachtagung „Präzisions- und Tiefbohren aktuell“ aus. Ebenso wird am 7. und 8. Oktober 2008 über den wirtschaftlichen Einsatz des Präzisions- und Tiefbohrens diskutiert. Veranstalter ist das VDI Wissensforum.

Die Tagung informiert über den aktuellen Stand und Perspektiven in den Bereichen Werkzeugmaschinen, Werkzeuge, Beschichtungs- und Kühlschmierstofftechnik sowie der Wissenschaft. Experten diskutieren das Tiefbohren auf Bearbeitungszentren, die Möglichkeiten der Verfahren Einlippenbohren und Wendelbohren sowie den Einsatz verschiedener Werkzeug- und Maschinenkonzepte.

Ebenso werden Aspekte der messtechnischen Überwachung des Bohrprozesses sowie des Einsatzes und der Aufbereitung von Kühlschmierstoff aufgegriffen. Bei allen Vorträgen steht der fachliche Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt. Praxisorientierte Beiträge halten unter anderem Referenten aus den Schlüsselindustrien Automobilbau und Luftfahrt.

Fachliche Träger der Tagung sind das Institut für Werkzeugmaschinen IfW der Universität Stuttgart, das Institut für Spanende Fertigung ISF der Universität Dortmund und der Fachausschuss Tiefbohren der VDI-Gesellschaft Produktionstechnik.

Programm und weitere Informationen unter www.vdi.de/ptb2008 oder beim VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.

Media Contact

Caesar Sasse VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer