Sehnsucht nach einer anderen Identität?

Der Traum von einem anderen Leben ist so alt wie die Menschheit. Neu sind heute die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der Selbstverwirklichung und Kommunikation in den virtuellen Welten des Internet. Mit bald elf Millionen registrierten Nutzern allein im 3-D-Online-Spiel Second Life ist der Cyberspace schon ziemlich voll. Steckt dahinter die Sehnsucht nach einer anderen Identität? Oder nach einer Antwort auf die großen Fragen: Wer bin ich? Und wodurch? Wie virtuell ist das wirkliche Leben geworden — und wie viel wirkliches Leben steckt im virtuellen?

Eröffnet wird die Bamberger Hegelwoche am Dienstag, 10. Juni, von dem Bamberger Psychologie-Professor Dr. Dieter Dörner mit seinem Vortrag „Leben als Spiel? Spiel als Leben?“

Dr. Jan-Hinrik Schmidt vom Hans-Bredow-Institut in Hamburg wird am Mittwoch, 11. Juni, über „Second Life und Web 2.0 — Zur Untrennbarkeit von virtueller und realer Welt“ sprechen.

Die Bamberger Hegelwoche schließt am Donnerstag, 12. Juni, mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Second life — Avatare — Cyberwelt. Gibt es ein zweites Leben?“, zu der Bischof Prof. Dr. Wolfgang Huber, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland, in seinem Impulsreferat „Identität und Religion“ hinführen wird. Auf dem Podium diskutieren Prof. Dr. Dietrich Dörner, Bischof Prof. Dr. Wolfgang Huber, Dr. Jan-Hinrik Schmidt, der Bamberger Philosophieprofessor Dr. Roland Simon-Schaefer und Prof. Dr. Walther Christoph Zimmerli, Präsident der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus. Die Moderation übernimmt Werner Reuß, Leiter von BR alpha.

Alle Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.15 Uhr in der AULA der Universität Bamberg, Dominikanerstraße 2a.

Media Contact

Dr. Martin Beyer idw

Weitere Informationen:

http://www.bamberger-hegelwochen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer