westfalen.TRENDS Logistik

Globale Märkte, die Vernetzung von Unternehmen und der Kostendruck stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen. Eine leistungsfähige Logistik ist der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg.

Der Einsatz innovativer Informationstechnologie ist hierfür unabdingbar. Die Dortmunder Veranstaltung „westfalen.TRENDS Logistik“ am 17. April 2008 im e-port gibt Antworten und zeigt praxisnah, wie IT zunehmend ein fester Bestandteil der Abläufe und Prozesse und somit ein wichtiger Punkt der Unternehmensstrategie ist.

Schneller, besser, kostengünstiger – tägliche Herausforderungen in der Transportlogistik

Logistik ist gerade für mittelständische Unternehmen zunehmend ein Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Qualität, Service, günstiger Preis: das wird im Wettbewerb vorausgesetzt. Das Thema Logistik ist in mittelständischen Unternehmen zumindest in seiner Bandbreite an Rationalisierungspotenzialen nicht angekommen. Dabei bietet gerade die richtige Logistik-IT sowohl bei schrumpfenden als auch wachsenden Märkten die richtigen Möglichkeiten, um sich im Wettbewerb durchzusetzen.

Matthias Löhr, Präsident des LOG-IT Club e.V. und Geschäftsführender Gesellschafter der WM Group GmbH in Bocholt stellt in seiner Keynote „Entwicklung in der Logistik-IT“ die Bedeutung von Informationstechnologie in der Logistik in den Mittelpunkt.

In der Ganztagesveranstaltung mit Begleitausstellung werden die Fokusthemen rund um das Management von Verkehrssystemen und die Transportlogistik beleuchtet. Die Veranstaltung richtet sich an alle Logistikverantwortlichen in mittelständischen Unternehmen. Sie findet am „Tag der Logistik“ statt, an dem die Bundesvereinigung Logistik BVL bundesweit die Bedeutung der Logistik für die Wirtschaft vorstellen will.

Die „westfalen.TRENDS Logistik“ ist ein weiterer Baustein im stetigen Ausbau Dortmunds als Logistik- und IT-Standort in der Logistikmetropole Ruhr im Logistikland NRW. Die Veranstaltung will Vorteile und Stärken vermitteln sowie den Austausch zwischen Dienstleistern auf der einen und mittelständischen Unternehmen auf der anderen Seite intensivieren.

Diese Veranstaltung wird durch die Partner dortmund-project, e-port-dortmund, Fraunhofer IML, IHK zu Dortmund, Logistikcluster NRW, LOG-IT Club, networker westfalen e.V. und VVWL NRW unterstützt. (RFN)

Informationen gibt es unter http://www.westfalen-trends.de oder beim Verband networker westfalen e.V. unter 0231/975199-70.

Media Contact

Stefan Schmidt idw

Weitere Informationen:

http://www.westfalen-trends.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer