Auftakt Energiekonferenz in Essen: Wie soll Deutschland in Zukunft Energie gewinnen?

Unter der Schirmherrschaft von Reinhard Paß, Oberbürgermeister der Stadt Essen, und Prof. Dr. Ulrich Radtke, Rektor der Universität Duisburg-Essen, diskutieren vom 23.01. an Essener Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit Energie-Experten über den Energiemix der Zukunft.

Anlässlich des ersten gemeinsamen Auftritts von Oberbürgermeister Reinhard Paß und Universitätsrektor Prof. Dr. Ulrich Radtke zum Auftakt dieser Konferenz am 23.01. um 10:00 Uhr ist die Presse herzlich in die Philharmonie Essen Saalbau eingeladen.

An drei Wochenenden diskutieren Interessierte aus Essen und Umgebung mit Wissenschaftlern, die im Bereich Energiegewinnung forschen. Mit dabei sind Jugendliche ebenso wie Erwachsene. An den beiden Vorbereitungswochenenden macht sich die Gruppe mit dem Thema vertraut, am dritten Wochenende steht ein Bürgergutachten an, eine Empfehlung an Forschung und Politik: Wie sollte – aus Sicht von Essener Bürgerinnen und Bürgern – Deutschland in Zukunft seine Energie gewinnen?

Wissenschaft im Dialog (WiD) – die Initiative der großen deutschen Wissenschaftsorganisationen – lädt zu dieser sogenannten Konsensuskonferenz ein. Ziel von WiD ist es, Forschung und Gesellschaft miteinander ins Gespräch zu bringen. WiD will das Interesse an Themen der Forschung wecken und eine Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern am Diskurs über wissenschaftliche Themen fördern.

Diskutiert wird an drei Wochenenden:
23.-24.01.2010 (1. Vorbereitungswochenende)
30.-31.01.2010 (2. Vorbereitungswochenende)
06.-08.02.2010 (Konsensuskonferenz und Übergabe des Bürgergutachtens)
Auftakt der Konsensuskonferenz mit Oberbürgermeister Paß und Universitätsrektor Radtke:

23.01.2010, 10:00 bis 10:40 Uhr

Es sprechen:
– Reinhard Paß, Oberbürgermeister der Stadt Essen
– Prof. Dr. Ulrich Radtke, Rektor der Universität Duisburg-Essen
– Dr. Herbert Münder, Geschäftsführer Wissenschaft im Dialog
Veranstaltungsort:
Philharmonie Essen Saalbau
Grüner Saal
Huyssenallee 53
45128 Essen
Ihre Ansprechpartnerin bei Wissenschaft im Dialog:
Projektleitung Konsensuskonferenz
Maria Kolbert
Tel.: 030 / 206 22 95 65
maria.kolbert@w-i-d.de

Media Contact

Dorothee Menhart idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer